BEWEGENDER ABSCHIED MIT GROSSER EMOTIONALER GALA IM CROWNE PLAZA HOTEL DÜSSELDORF-NEUSS
Ein denkwürdiger Abend erleuchtete den festlich geschmückten großen Ballsaal des Crowne Plaza Hotels in Düsseldorf-Neuss. Über der Bühne strahlte das beeindruckende UNICEF-HERZ in GOLD, geschaffen von der italienischen Künstlerin Fabiana Capoti, die persönlich anwesend war. Internationale Größen aus Kunst, Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft versammelten sich, um den “letzten” Abend für UNICEF zu erleben, moderiert und organisiert von dem Mann, der vor 38 Jahren das Hotel mit der legendären “Tanz- & Tennisgala” eröffnete.
Heribert Klein, Mitglied des Deutschen Komitees für UNICEF, feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Jubiläum: 40 Jahre als Moderator der UNICEF DEUTSCHLAND GALA mit Stars aus aller Welt – eine Leistung, die weltweit einzigartig ist. In dieser Zeit gewann er 267 Künstler aus 64 Ländern für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen und generierte über 10 Millionen Euro für Kinder in Not.
Die Gala wurde mit den Klängen des Bundesfanfarenkorps Neuss Furth 1952 e.V. eröffnet. Willy Ketzer, Deutschlands Drum-Legende, begleitete internationale Musiker wie den Trompeter Terence Ngassa aus Kamerun, den Star-Saxophonisten Fuasi Abdul-Khaliq aus den USA, den Bassisten Jens Foltynowicz aus Polen, den Keyboarder Stephan Schleiner und den Saxophonisten Tilo Baron aus Deutschland sowie den Percussion-Star Pape Sumary Seck aus Senegal.
Bürgermeister Rainer Breuer überbrachte die Grußworte der Stadt und würdigte Heribert Klein für seinen unermüdlichen Einsatz.
UNICEF-Pate Lenn Kudrjawizki erläuterte den Spendenzweck des Abends für die Ukraine, präsentiert mit bewegenden Fakten.
UNICEF Vize-Präsidentin Dagmar Wöhrl hielt eine bewegende Laudatio auf Heribert Klein, würdigte sein vier Jahrzehnte währendes Engagement und erfolgreiche PR-Arbeit für UNICEF. “Heribert, du bist das Herz von UNICEF,” betonte sie.
Heribert Klein drückte seine tiefe Dankbarkeit aus und unterstrich, dass all dies nur im Team möglich sei. Besonderer Dank ging an die großzügigen Unterstützer dieses unvergesslichen Abends, darunter Frank Jörgensen, der Deutschland Chef von UPS, Angelika Lazzarini von Keramikscheune Rees Binnen, die visionäre Unternehmerin Jutta Zülow, Vorstandsvorsitzende der Zülow AG, sowie Dominikus Penners, Vorstand der Sparkasse, Dirk Brügge, Kreisdirektor, und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Auch die Amand Unternehmensgruppe, vertreten durch Werner Amand, sowie Anja Möller von Mercedes, Stephan Bruns von Frankonia Eurobau AG, Andreas Sistig von Binella, und Christa Meyer von PWC trugen maßgeblich zum Erfolg dieses besonderen Abends bei.
Der musikalische Höhepunkt des Abends präsentierte “Stars am laufenden Band”. Von den Philippinen beeindruckte Stephanie Reese mit einem stimmgewaltigen Edith Piaf Medley. Die Voice-Kids Finalisten Khady Doumbia von der Elfenbeinküste und Cathleen Wagner aus Deutschland zeigten, dass auch die Kleinen die Großen sein können. Eine besondere Darbietung von “Ein bisschen Frieden” in vier Sprachen mit Tanzperformance von der Modern Dance Weltmeisterin Maria Tolika aus Griechenland berührte die Gäste.
Die Spitzenköche des Abends, Holger Behrens, Daniel Pantoja und Sascha Stemberg, verwöhnten die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Weltklasse-Musical & Soul wurden von Künstlern wie Zodwa Selele aus Südafrika, Jessica Mears aus Jamaika, Dorrey Lin Lyles und Dennis A. Legree aus den USA sowie der Mouth Percussion Sensation Andy Frost aus London West End präsentiert.
Das grandiose Finale erntete langanhaltenden Standing Ovation, gefolgt von Zugaben mit allen Künstlern und Musikern. Das Crowne Plaza Hotel Düsseldorf Neuss erlebte ein musikalisches Feuerwerk der Spitzenklasse.
US-Star David Tobin sprach die Schlussworte auf der Bühne und würdigte Heribert Klein: “Danke Heribert, du hast uns Musiker aus aller Welt für UNICEF – für Kinder in Not – 40 Jahre zusammengeführt. Wir verneigen uns vor dieser Leistung und hoffen auf eine Fortsetzung, egal wo und wie – wir kommen.”