Die Dele­ga­tion beim Besuch des Tech­un­ter­neh­mens Wipro,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Düs­sel­dor­fer Dele­ga­tion besucht Tech Mahin­dra und Wipro/Projekt des Düs­sel­dor­fer Archi­tek­ten­bü­ros Eller + Eller besichtigt

Gleich meh­rere Besu­che bei Unter­neh­men in Ben­g­aluru stan­den am Diens­tag, 28. Novem­ber, auf dem Plan der Düs­sel­dor­fer Wirt­schafts­de­le­ga­tion, die sich auf einer ein­wö­chi­gen Indien-Reise befin­det. Mit dem Aus­tausch vor Ort wür­digt die Gruppe um Wirt­schafts­de­zer­nent Chris­tian Zaum die in Düs­sel­dorf ansäs­si­gen Unter­neh­men Wipro, Tech Mahin­dra und das Archi­tek­ten­büro Eller + Eller.

Die IT-Unter­neh­men Wipro und Tech Mahin­dra sind Welt­kon­zer­nen, die ihren Haupt­sitz im Sili­con Val­ley Indi­ens Ben­g­aluru im Bun­des­staat Kar­na­taka haben. Im März 2023 hat Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler mit der Unter­zeich­nung einer Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung mit dem dyna­mi­schen Kar­na­taka den Grund­stein für die Zusam­men­ar­beit gelegt.

Enga­ge­ment im Bereich Tele­kom­mu­ni­ka­tion und Systemintegration
Tech Mahin­dra ist bereits seit 20 Jah­ren in der Lan­des­haupt­stadt ver­tre­ten. Das Unter­neh­men ist der zweit­größte Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst­leis­ter Indi­ens und in Düs­sel­dorf vor allem in der Pla­nung, Her­stel­lung und dem Betrieb von Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­la­gen, ‑net­zen und ‑sys­te­men aller Art tätig sowie in der Bera­tung. Beim Fir­men­be­such wurde vor­ran­gig das Enga­ge­ment Tech Mahin­dras im Bereich 5G prä­sen­tiert. Als Sym­bol für die lang­jäh­rige und frucht­bare Ver­bin­dung pflanzte Wirt­schafts­de­zer­nent Chris­tian Zaum auf dem Gelände eine Magnolie.

“Tech Mahin­dra ist trei­bende Kraft im Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­reich und der Lan­des­haupt­stadt seit zwei Jahr­zehn­ten treu”, sagt Chris­tian Zaum. “Wir freuen uns über die Ent­wick­lung des Unter­neh­mens. Dass Tech Mahin­dra noch in die­sem Jahr das 5G-Pro­jekt mit 1&1 und Raku­ten Sym­phony aus­rollt, ist eine tolle Nach­richt und eine groß­ar­tige Innovation.”

Das indi­sche Unter­neh­men Wipro gehört zu den welt­weit füh­ren­den Unter­neh­men für Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie und Sys­tem­in­te­gra­tion und hat 2021 das digi­tale Inno­va­ti­ons­zen­trum Cloud Com­pe­tence Hub mit Google und der Metro AG in der Lan­des­haupt­stadt eröff­net. Beim Besuch in Ben­g­aluru wurde die VR-Tech­no­lo­gie her­vor­ge­ho­ben: Anhand von Schu­lungs­pro­gram­men kön­nen ange­hende Fach­kräfte kom­pli­zierte tech­ni­sche Arbeits­schritte stan­dar­di­siert und mit Hilfe von Vir­tual Rea­lity erler­nen. Die Tech­nik ermög­licht es zudem, digi­tal Unter­stüt­zung von Exper­ten zu erhalten.

“Erst kürz­lich hat Wipro im Okto­ber 2023 in Düs­sel­dorf ein Cyber Secu­rity Lab eröff­net”, sagt Wirt­schafts­de­zer­nent Chris­tian Zaum. “Wir unter­stüt­zen das Wachs­tum und die Ent­wick­lung am Stand­ort des welt­weit füh­ren­den indi­schen Unter­neh­mens. Mit dem Thema Cyber Secu­rity wird jetzt eines der zen­tra­len The­men aus Düs­sel­dorf her­aus bedient.”

Bau­stelle eines Düs­sel­dor­fer Architektenbüros
Am Nach­mit­tag hat die Dele­ga­tion einen Ein­blick in modernste Ansätze für einen Life Sci­ence Cam­pus erhal­ten: Das Archi­tek­ten­büro Eller + Eller mit Sitz in Düs­sel­dorf baut in Ben­g­aluru auf rund 4,5 Hektar einen inter­dis­zi­pli­nä­ren Cam­pus für Sie­mens Healt­hi­neers. Für Eller + Eller ist es das größte Pro­jekt in Indien. Der Cam­pus mit rund 175.000 Qua­drat­me­tern Brut­to­grund­flä­che wird Platz für 5.000 bis 6.000 Mit­ar­bei­tende bie­ten. Die Fer­tig­stel­lung ist für 2025 geplant. Eller + Eller hat sich im inter­na­tio­na­len Wett­be­werb durch­ge­setzt und setzt Maß­stäbe in Bezug auf nach­hal­ti­ges Bauen.

Werbung