Er ist ein vielfach dekorierter Stabhochspringer, ein gebürtiger Düsseldorfer, ein mitreißender Typ und er ist offiziell zurück in seiner Heimat: Bo Kanda Lita Baehre ist das neueste Mitglied im Team Düsseldorf, dem Elite-Förderteam von D.SPORTS, das Athlet:innen auf ihrem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen unterstützt.
Bo Kanda Lita Baehre wuchs im Düsseldorfer Stadtteil Flingern auf, besuchte nach der Montessori-Grundschule das Lessing-Gymnasium und begann beim ART Düsseldorf mit der Leichtathletik. 2016 folgte der Wechsel zu Bayer Leverkusen, nun kehrt der 24-Jährige zum ART zurück. Nach mehreren Titeln im Juniorenbereich entwickelte sich der 1,93 Meter große Student der Betriebswirtschaftslehre zu einem der besten und erfolgreichsten deutschen Stabhochspringer der vergangenen Jahrzehnte.
In der sportlichen Vita von Bo Kanda Lita Baehre stehen inzwischen insgesamt acht Deutsche Meistertitel, fünf unter freiem Himmel und drei in der Halle, eine Goldmedaille bei den U23-Europameisterschaften 2019 sowie die Silbermedaille bei der EM in München im Jahr 2022. Bei den Weltmeisterschaften 2019 in Doha belegte Bo Kanda Lita Baehre einen hervorragenden vierten Platz, bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 erreichte er Rang elf. Den jüngsten DM-Titel ersprang der ehemalige Basketballer im Rahmen der FINALS 2023 Rhein-Ruhr vor einer spektakulären Kulisse am Düsseldorfer Rheinufer.
Bo Kanda Lita Baehre, aktueller Vize-Europameister im Stabhochspringen: „Als gebürtiger Düsseldorfer hängt mein Herz an meiner Heimatstadt und deshalb freue ich mich sehr, ab sofort Teil des Team Düsseldorf zu sein und wieder für den ART Düsseldorf aktiv zu sein. Es ist ein großartiges Gefühl wieder dorthin zurückzukehren, wo mein sportlicher Weg begonnen hat. Wer mich kennt, der weiß um meinen sportlichen Ehrgeiz. Ich werde alles dafür tun, um bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris dabei und dort erfolgreich zu sein.“
Bastian Becker, Director Sports D.LIVE: „Bo Kanda Lita Baehre ist eine absolute Bereicherung für das Team Düsseldorf. Seine beeindruckende Performance bei den FINALS im Juli hat dies noch einmal deutlich unter Beweis gestellt. Dass wir einen so bekannten, erfolgreichen und noch immer jungen Athleten mit großen Ambitionen wie Bo Kanda Lita Baehre, der schon in seiner Jugend die Förderwege in unserer Stadt durchlaufen hat, nun gemeinsam mit dem ART zurück nach Düsseldorf holen können, erfüllt uns mit viel Freude und einer Portion Stolz. Wir wünschen ihm – genau wie allen anderen Athlet:innen im Team Düsseldorf – auf der ‚Road to Paris‘ zu den Olympischen Spielen viel Erfolg.“