Seit dem 23. November erstrahlt die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf im festlichen Glanz des Weihnachtszaubers. Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt öffnete seine Tore und verwandelt die gesamte Innenstadt in ein funkelndes Weihnachtsparadies. Mit sechs Themenmärkten, die sich durch die großen Einkaufsstraßen ziehen, bietet die Stadt ein einzigartiges weihnachtliches Shopping-Erlebnis.
Am 3. Dezember erreicht der Weihnachtszauber seinen vorläufigen Höhepunkt mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Die Geschäfte laden zum gemütlichen Sonntagseinkauf mit der ganzen Familie ein, und die Christmas City Map von Visit Düsseldorf sorgt dafür, dass Besucher alle Highlights mühelos finden können.
Der Geschäftsführer von Visit Düsseldorf, Ole Friedrich, betont die internationale Anziehungskraft des Düsseldorfer Weihnachtsmarktes: “Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ist ein Highlight in der Vorweihnachtszeit, das die Stadt in einen besonderen Ort verwandelt und so auch große internationale Aufmerksamkeit auf sich zieht.”
Die Kombination aus traditionellem Weihnachtsflair und attraktiven Einkaufsmöglichkeiten macht Düsseldorf zu einem idealen Ziel für die Weihnachtszeit. Die Königsallee mit dem Kö-Bogen und internationalen Marken sowie die Schadowstraße mit großen Kaufhäusern und kleinen Geschäften bieten für jeden Geschmack das Richtige. In der Altstadt und der Carlstadt laden zahlreiche Boutiquen mit Produkten von lokalen Designer*innen zum Bummeln ein.
“Die weihnachtliche Stadt ist traditionell ein beliebtes Ziel für Gäste aus dem Ausland”, sagt Ole Friedrich. “Mit gezielten Kampagnen in Deutschland und den Benelux-Ländern wollen wir Busreiseunternehmen und Privatreisende zu einer Reise nach Düsseldorf animieren.”
Die Anreise zum Weihnachtsmarkt wird mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Für diejenigen, die mit dem eigenen PKW anreisen möchten, steht am Flughafen auf dem Parkplatz P13 ein Stellplatz zur Verfügung, von dem aus man bequem mit dem ÖPNV in die Innenstadt gelangt. Ein Park-and-Ride-Kombiticket von Rheinbahn und Flughafen macht die Anreise einfach und stressfrei.
Wer Düsseldorf noch intensiver erleben möchte, kann an den weihnachtlichen Stadtführungen teilnehmen. Diese zweistündigen Touren verbinden Wissenswertes über die Stadt mit festlicher Weihnachtsstimmung und enden mit einem wärmenden Getränk.
Die Christmas City Map, ein kostenloser Faltplan mit einer Übersicht über alle Stände und Märkte, ist in der Tourist-Information in der Altstadt sowie auf den einzelnen Märkten erhältlich und auch auf der Website von Visit Düsseldorf verfügbar.
Ein weiteres Highlight des Weihnachtszaubers ist das WDR2-Weihnachtswunder, das vom 16. bis zum 20. Dezember live vom Gustaf-Gründgens-Platz gesendet wird.
Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt bleibt bis zum 30. Dezember geöffnet und lädt täglich von 11:00 bis 20:00 Uhr (sonntags bis donnerstags) bzw. bis 21:00 Uhr (freitags und samstags) zum Verweilen ein. Am 24. Dezember können Besucher von 11:00 bis 15:00 Uhr und am 26. Dezember von 14:00 bis 21:00 Uhr die festliche Atmosphäre genießen. Geschlossen bleibt der Markt lediglich am 25. Dezember.
Düsseldorf bietet somit nicht nur ein unvergessliches Weihnachtserlebnis, sondern auch die perfekte Kulisse für ein festliches Shopping-Erlebnis in der Vorweihnachtszeit.