Eine Über­sicht der drei Vor­run­den­spiele in Düsseldorf,©Grafik: Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

Bien­ve­ni­dos,
Bienvenue,
Mirë se vini,
Herz­lich willkommen,
Vitajte,

to Everybody’s Heim­spiel in Düsseldorf!

Bei der UEFA EURO 2024 wer­den Spa­nien, Frank­reich, Alba­nien, Öster­reich, Slo­wa­kei sowie der Sie­ger der Play-offs B (Bos­nien-Her­ze­go­vina, Israel, Ukraine, Island) im Juni 2024 in Düs­sel­dorf antre­ten. Dies ergab der “Final Draw” am Sams­tag, 2. Dezem­ber, in der Ham­bur­ger Elb­phil­har­mo­nie. Durch die Zutei­lung der qua­li­fi­zier­ten Teams in ins­ge­samt sechs Grup­pen erge­ben sich fol­gende Vor­run­den­spiele in der Lan­des­haupt­stadt: Öster­reich – Frank­reich (17. Juni), Slo­wa­kei – Sie­ger Play-offs B (21. Juni) und Alba­nien – Spa­nien (24. Juni).

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Die Vor­freude auf die UEFA EURO 2024 war in Düs­sel­dorf schon vor­her rie­sig. Mit dem Wis­sen, wer tat­säch­lich bei uns in der Lan­des­haupt­stadt antre­ten wird, ist diese Vor­freude jetzt noch greif­ba­rer. Mit Spa­nien und Frank­reich kom­men zwei große Fuß­ball­na­tio­nen nach Düs­sel­dorf, wir freuen uns auch sehr auf starke Teams wie Alba­nien, die Slo­wa­kei und unser Nach­bar­land Öster­reich. Die Aus­sicht, dass über die Play-offs auch die Ukraine oder Israel noch nach Düs­sel­dorf kom­men könn­ten, ist groß­ar­tig. Wir freuen uns auf tolle Spiele in unse­rer Stadt!”

Die Ergeb­nisse der Aus­lo­sung wur­den in einer Koope­ra­tion zwi­schen der Lan­des­haupt­stadt und dem Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men ERGO Group AG, offi­zi­el­ler Natio­na­ler Part­ner der UEFA EURO 2024, direkt auf den ERGO-Turm in Pem­pel­fort über­tra­gen – dort wur­den die sechs Teams, die in Düs­sel­dorf spie­len wer­den, auf über 1.700 Qua­drat­me­tern Pro­jek­ti­ons­flä­che in ihrer Lan­des­spra­che will­kom­men geheißen.

Die Düs­sel­dor­fer Dele­ga­tion um Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche, Bot­schaf­te­rin Mar­tina Voss-Teck­len­burg und Pro­jekt­lei­ter Tho­mas Neu­häu­ser wohnte der Zere­mo­nie in der Elb­phil­har­mo­nie bei. “Mit der Zutei­lung der Teams in die Grup­pen und den fest­ste­hen­den Vor­run­den­spie­len kön­nen wir in die nächste Phase der Pla­nun­gen ein­stei­gen”, betont Stadt­di­rek­tor Hintzsche. “Viele Fans wer­den nun begin­nen, sich mit Düs­sel­dorf als Spiel- und Rei­se­ort aus­ein­an­der zu set­zen. Unser Pro­jekt­team wird sich kurz­fris­tig mit den in Düs­sel­dorf spie­len­den Natio­nen aus­tau­schen, um allen Teams und ihren Anhän­gern das best­mög­li­che Erleb­nis, eben ‘Everybody’s Heim­spiel’, in Düs­sel­dorf zu ermög­li­chen. Auch die Teams, die in NRW-Nach­bar­städ­ten spie­len, sind für uns relevant.”

Bot­schaf­te­rin Mar­tina Voss-Teck­len­burg: “Mit der Aus­lo­sung der Grup­pen in der Elb­phil­har­mo­nie, an die­sem groß­ar­ti­gen Ort in Ham­burg, beginnt eine neue Phase der Vor­freude auf das Tur­nier. Meine Begeis­te­rung jeden­falls ist noch ein­mal gewach­sen. Die Paa­run­gen ver­spre­chen span­nende Spiele in der Arena und ein Fest der Kul­tu­ren in den Fan Zonen und in unse­rer Stadt.“

Ins­ge­samt wer­den in Düs­sel­dorf fünf Par­tien aus­ge­tra­gen. Neben den drei Vor­run­den­spie­len fin­den noch jeweils ein Ach­tel- und ein Vier­tel­fi­nale in der Arena statt.

Die Teams in Düsseldorf
Die Spa­nier setz­ten sich als Grup­pen­sie­ger in der Qua­li­fi­ka­tion durch. Bei der Euro­pa­meis­ter­schaft 2021 gelang der Ein­zug ins Halb­fi­nale. Tra­di­tio­nell gehört das Team von Trai­ner Luis de la Fuente auch bei der UEFA EURO 2024 zum Favo­ri­ten­kreis. Dar­über hin­aus ist die “La Furia Roja” bis­her die ein­zige Nation, die den EURO-Titel nach 2008 mit dem Tri­umph 2012 ver­tei­di­gen konnte.

Die Équipe Tri­co­lore aus Frank­reich ist mit elf Teil­na­men ein Dau­er­gast bei Euro­pa­meis­ter­schaf­ten. Nach dem unglück­li­chen Achtelfinal‑K.o. bei der EURO 2021 neh­men Mbappe und Co. als einer der Top-Favo­ri­ten einen neuen Anlauf, um den drit­ten Titel nach Frank­reich zu holen.

Alba­nien nimmt zum zwei­ten Mal nach 2016 an einer Euro­pa­meis­ter­schaft teil. Damals schei­terte das Land mit 2,8 Mil­lio­nen Ein­woh­nern als schlech­tes­ter Grup­pen­drit­ter nach der Vor­runde. In der Qua­li­fi­ka­tion zur UEFA EURO 2024 über­raschte das Team von Natio­nal­coach Syl­vinho mit dem ers­ten Platz – vor Tsche­chien und Polen.

Mit einer sou­ve­rä­nen Qua­li­fi­ka­tion zur UEFA EURO 2024 fei­ert Öster­reich die ins­ge­samt vierte EM-Teil­nahme. Nach­dem 2021 erst­mals der Sprung ins Ach­tel­fi­nale gelang, hat die Mann­schaft um Kapi­tän David Alaba auch in Deutsch­land Ambi­tio­nen, die Grup­pen­phase zu überstehen.

Die Slo­wa­kei qua­li­fi­zierte sich als Grup­pen­zwei­ter hin­ter Por­tu­gal für die UEFA EURO 2024. Damit schaffte die Aus­wahl von Trai­ner Fran­cesco Cal­zona zum drit­ten Mal in Folge die Qua­li­fi­ka­tion für eine EURO-End­runde. Der größte Erfolg bei Euro­pa­meis­ter­schaf­ten ist ein Ach­tel­fi­nal­ein­zug 2016.

Pünkt­lich zum Final Draw ging am Sams­tag auch der neue Insta­gram-Kanal der Host City Düs­sel­dorf an den Start. Unter @everybodysheimspiel wer­den die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer sowie die Gäste aus ganz Europa auf die UEFA EURO 2024 in der Lan­des­haupt­stadt ein­ge­stimmt. Auch hier gilt das Thema Nach­hal­tig­keit: Der Insta­gram-Kanal, der gemein­sam von D.LIVE und der Stadt betrie­ben wird, wird auch nach der UEFA EURO 2024 fort­be­stehen: Frei nach dem Düs­sel­dor­fer Motto “Everybody’s Heim­spiel” wird der Kanal auch bei künf­ti­gen sport­li­chen Groß­ver­an­stal­tun­gen in der Lan­des­haupt­stadt die erste Anlauf­stelle für Infos und Impres­sio­nen sein – ein Düs­sel­dor­fer Heim­spiel eben.

Hin­ter­grund: UEFA EURO 2024 in Düsseldorf

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ist einer der zehn Aus­tra­gungs­orte des Tur­niers, das vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 statt­fin­den wird. Von den zehn Gast­ge­ber­sta­dien waren neun bereits bei der WM 2006 im Ein­satz – die Düs­sel­dor­fer Arena ist neu dabei. Es wird mit bis zu 2,5 Mil­lio­nen Fans in den Sta­dien und meh­re­ren Mil­li­ar­den TV-Zuschaue­rin­nen und ‑Zuschau­ern gerechnet.

Das For­mat der End­runde 2024 ent­spricht dem der UEFA EURO 2020. 24 Mann­schaf­ten spie­len dann in ins­ge­samt 51 Spie­len ihren Euro­pa­meis­ter aus. Die zwei Grup­pen­bes­ten der sechs End­run­den­grup­pen qua­li­fi­zie­ren sich für das Ach­tel­fi­nale, hinzu kom­men noch die vier bes­ten Gruppendritten.

 

In Koope­ra­tion mit der ERGO Group AG wur­den alle in Düs­sel­dorf spie­len­den Teams — so wie hier Frank­reich — in ihrer Lan­des­spra­che Will­kom­men geheißen,©Foto: Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/David Young