ADFC Niko­laus­ak­tion am Ober­bil­ker Markt © ADFC Düsseldorf

 

Bei kal­tem und reg­ne­ri­schem Wet­ter am Niko­laus­tag über­raschte der All­ge­meine Deut­sche Fahr­rad-Club (ADFC) in Düs­sel­dorf die Rad­fah­ren­den am Ober­bil­ker Markt mit einer süßen Geste. Schon ab 7 Uhr mor­gens ver­teil­ten Mit­glie­der des ADFC im Niko­laus­kos­tüm Zimt­sterne und Man­da­ri­nen an all jene, die auch im Win­ter aufs Rad stei­gen. Doch hin­ter der freund­li­chen Aktion steckt auch eine ernste Bot­schaft an die Politik.

ADFC-Vor­sit­zende Lerke Tyra erklärte: “Auch heute Mor­gen waren trotz des unge­müt­li­chen Wet­ters viele mit dem Fahr­rad unter­wegs — zur Schule, zur Uni oder zur Arbeit. Wir woll­ten allen, die auch im Win­ter aufs Fahr­rad stei­gen, den Tag ver­sü­ßen und gleich­zei­tig die Auf­merk­sam­keit auf die Bedin­gun­gen für das Ganz­jah­res­rad­fah­ren lenken.”

Die posi­tive Reso­nanz auf die Aktion war deut­lich spür­bar. Eine Rad­fah­re­rin freute sich und sagte: “Schöne Idee! Sonst werde ich immer nur ange­hupt.” Der ADFC nutzte die Gele­gen­heit, um den­je­ni­gen zu dan­ken, die das ganze Jahr über auf das Fahr­rad set­zen. Rad­fah­ren ist nicht nur gesund, son­dern auch ein Bei­trag zum Kli­ma­schutz und zur Verkehrswende.

Trotz der Begeis­te­rung für das Rad­fah­ren in Düs­sel­dorf weist der ADFC auf bestehende Her­aus­for­de­run­gen hin. Lerke Tyra betonte: “In Düs­sel­dorf wer­den wich­tige Rad­wege oft ver­nach­läs­sigt, sind zu schmal oder in einem schlech­ten Zustand. Das macht das Rad­fah­ren gefähr­lich und schreckt Men­schen ab. Wir for­dern daher lücken­lose Rad­we­ge­netze und einen zuver­läs­si­gen Winterdienst.”

Beson­ders appel­lierte der ADFC an die Düs­sel­dor­fer AWISTA, sicher­zu­stel­len, dass Rad­wege das ganze Jahr über zuver­läs­sig geräumt und gepflegt wer­den. Tyra fügte hinzu: “Laub­be­deckte, glit­schige oder ver­eiste Rad­wege machen Rad­fah­ren­den im Win­ter oft das Leben schwer. Die Kom­mune ist dazu ver­pflich­tet, für freie Wege zu sor­gen. Ein zuver­läs­si­ger Win­ter­dienst ist uner­läss­lich, um das Ganz­jah­res­ra­deln sicher und attrak­tiv zu gestalten.”

 

Taxi

Wer­bung bitte klicken