Das Team der Höhen­ret­ter der Feu­er­wehr auf dem Dach des EVK — bereit, Kin­der in den Kli­ni­ken glück­lich zu machen,©Foto: Feu­er­wehr Düsseldorf

 

Was als Ein­zel­in­itia­tive eini­ger Höhen­ret­ter-Ein­hei­ten begann, hat sich zu einer beein­dru­cken­den bun­des­wei­ten Aktion ent­wi­ckelt: Feu­er­wehr-Spe­zi­al­ein­hei­ten ver­klei­den sich als Niko­laus und Super­hel­den, um von den Dächern der Kran­ken­häu­ser zu den kran­ken Kin­dern abzu­sei­len. Diese Aktion, die vor allem für die klei­nen Pati­en­ten, die wäh­rend des Niko­laus­tags im Kran­ken­haus blei­ben müs­sen, zu einem High­light gewor­den ist, fand in die­sem Jahr bereits zum zwei­ten Mal statt.

Die Höhen­ret­tungs­ein­heit der Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr betei­ligte sich erneut an die­ser bewe­gen­den Aktion. In Zusam­men­ar­beit mit dem Flo­rence-Night­in­gale-Kran­ken­haus der Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie, dem Evan­ge­li­schen Kran­ken­haus Düs­sel­dorf und dem Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Düs­sel­dorf wurde geplant, den jun­gen Pati­en­ten eine Aus­zeit aus dem Kran­ken­haus­all­tag zu schen­ken. Die Spe­zi­al­ret­ter inspi­zier­ten die Gebäude vor Ort und erkun­de­ten unbe­merkt von den Kin­dern mög­li­che Abseilrouten.

Jörg Möh­len­dick, stell­ver­tre­ten­der Wach­vor­ste­her der Feuer- und Ret­tungs­wa­che 3 auf der Müns­ter­straße und aus­ge­bil­de­ter Höhen­ret­ter, betonte die emo­tio­nale Bedeu­tung die­ser Aktion für die Feu­er­wehr­män­ner und ‑frauen: “Diese Aktion ist auch für die teil­neh­men­den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen immer ein sehr emo­tio­na­ler Moment. Viele mei­ner Mit­strei­te­rin­nen und Mit­strei­ter sind sel­ber Müt­ter und Fami­li­en­vä­ter. Da musste ich nicht lange fra­gen, ob wir uns die­ses Jahr wie­der betei­li­gen. Alle waren sofort mit vol­lem Ein­satz dabei!”

Ver­klei­det als Niko­laus, Spi­der­man, Super­man, Bat­man und Flash-Super­held über­rasch­ten die Feu­er­wehr-Ein­satz­kräfte die Kin­der nicht nur mit Geschen­ken, son­dern auch mit beein­dru­cken­den Kunst­stü­cken. Spi­der­man seilte sich kopf­über ab, wäh­rend Super­man majes­tä­tisch am Fens­ter vor­bei­flog. Die strah­len­den Gesich­ter der Kin­der belohn­ten die Mühen der Feuerwehrmänner.

Über 50 Feu­er­weh­ren aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet, dar­un­ter auch Köln, Mann­heim, Würz­burg sowie Flens­burg, betei­lig­ten sich an die­ser herz­er­wär­men­den Niko­laus­ak­tion. Die Orga­ni­sa­to­ren sind sich sicher, dass die­ses beson­dere Ereig­nis im kom­men­den Jahr erneut statt­fin­den wird, um kran­ken Kin­dern deutsch­land­weit unver­gess­li­che Momente zu schenken.

 

Werbung