Was als Einzelinitiative einiger Höhenretter-Einheiten begann, hat sich zu einer beeindruckenden bundesweiten Aktion entwickelt: Feuerwehr-Spezialeinheiten verkleiden sich als Nikolaus und Superhelden, um von den Dächern der Krankenhäuser zu den kranken Kindern abzuseilen. Diese Aktion, die vor allem für die kleinen Patienten, die während des Nikolaustags im Krankenhaus bleiben müssen, zu einem Highlight geworden ist, fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt.
Die Höhenrettungseinheit der Düsseldorfer Feuerwehr beteiligte sich erneut an dieser bewegenden Aktion. In Zusammenarbeit mit dem Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie, dem Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf und dem Universitätsklinikum Düsseldorf wurde geplant, den jungen Patienten eine Auszeit aus dem Krankenhausalltag zu schenken. Die Spezialretter inspizierten die Gebäude vor Ort und erkundeten unbemerkt von den Kindern mögliche Abseilrouten.
Jörg Möhlendick, stellvertretender Wachvorsteher der Feuer- und Rettungswache 3 auf der Münsterstraße und ausgebildeter Höhenretter, betonte die emotionale Bedeutung dieser Aktion für die Feuerwehrmänner und ‑frauen: “Diese Aktion ist auch für die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen immer ein sehr emotionaler Moment. Viele meiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind selber Mütter und Familienväter. Da musste ich nicht lange fragen, ob wir uns dieses Jahr wieder beteiligen. Alle waren sofort mit vollem Einsatz dabei!”
Verkleidet als Nikolaus, Spiderman, Superman, Batman und Flash-Superheld überraschten die Feuerwehr-Einsatzkräfte die Kinder nicht nur mit Geschenken, sondern auch mit beeindruckenden Kunststücken. Spiderman seilte sich kopfüber ab, während Superman majestätisch am Fenster vorbeiflog. Die strahlenden Gesichter der Kinder belohnten die Mühen der Feuerwehrmänner.
Über 50 Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter auch Köln, Mannheim, Würzburg sowie Flensburg, beteiligten sich an dieser herzerwärmenden Nikolausaktion. Die Organisatoren sind sich sicher, dass dieses besondere Ereignis im kommenden Jahr erneut stattfinden wird, um kranken Kindern deutschlandweit unvergessliche Momente zu schenken.