“His­to­ri­scher Hand­ball-Super Cup 2024/25: Frauen- und Män­ner-Titel­kämpfe unter einem Dach in Düs­sel­dorf” Foto: Marco Wolf

 

Die Eröff­nung der Hand­ball-Sai­son 2024/25 bie­tet Ein­zig­ar­ti­ges: Erst­mals in der tra­di­ti­ons­rei­chen Geschichte des Hand­ball Super Cup wer­den im PSD BANK DOME in Düs­sel­dorf am 31. August 2024 zwei Titel von zwei Hand­ball-Bun­des­li­gen aus­ge­spielt. Dar­auf haben sich die Hand­ball Bun­des­liga Frauen (HBF) und die HBL GmbH, die den Spiel­be­trieb der Män­ner orga­ni­siert, verständigt.

Die Dach­or­ga­ni­sa­tio­nen HBF und HBL sowie D.SPORTS gehen mit die­ser Ent­schei­dung bewusst neue Wege und bie­ten an einem Tag, unter einem Dach, zwei Spit­zen­par­tien im Hand­ball an. Damit steht auch fest, dass an die­sem Sams­tag zwei Meis­ter- und zwei Pokal­sie­ger­teams nach Düs­sel­dorf kom­men wer­den. Män­ner- und Frauen-Hand­ball rücken somit im Jahr­zehnt des Hand­balls noch enger zusammen.

Tickets für die beson­dere Pre­miere kön­nen seit ges­tern 11 Uhr über den offi­zi­el­len Ticket­shop der LIQUI MOLY HBL erwor­ben werden.

Frank Boh­mann, HBL-Geschäfts­füh­rer: „Den Super Cup gibt es seit 1994. Die ver­gan­ge­nen sechs Jahre haben wir gemein­sam mit der Sport­stadt Düs­sel­dorf genutzt, um das Spiel unse­res Meis­ters gegen den Pokal­sie­ger kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Jetzt öff­nen wir das bis­he­rige Kon­zept und sind davon über­zeugt, dass wir mit der Hand­ball Bun­des­liga Frauen, D.SPORTS und vier über­ra­gen­den Teams aus bei­den Bun­des­li­gen einen fan­tas­ti­schen Hand­ball­abend kre­ieren, der durch groß­ar­tige sport­li­che Leis­tun­gen auf dem Spiel­feld und durch eine ein­zig­ar­tige Stim­mung auf den Rän­gen begeis­tern wird.“

Chris­toph Wendt, HBF-Geschäfts­füh­rer: „Mit dem Hand­ball Super Cup star­ten wir gleich mit einem Top-Event in die neue Spiel­zeit. Das Duell der Titel­trä­ger von Frauen und Män­nern im Dop­pel­pack gibt es zum ers­ten Mal und wir freuen uns sehr dar­über, Teil die­ses neu­ar­ti­gen For­mats zu sein. Teams, Fans und Zuschauer dür­fen einem tol­len und ereig­nis­rei­chen Tag im PSD BANK DOME in Düs­sel­dorf entgegenblicken.“

Andreas Thiel, HBF-Vor­sit­zen­der: „Erst­ma­lig schaf­fen wir für den Sai­son­auf­takt von HBL und HBF eine gemein­same große Bühne, mit der wir auch den Hand­ball der Frauen einer brei­te­ren Öffent­lich­keit näher­brin­gen kön­nen. Die dop­pelte Titel­ver­gabe von Frauen und Män­nern ver­spricht Spit­zen­hand­ball und Span­nung für die ganze Handball-Familie.”

Uwe Schwen­ker, HBL-Prä­si­dent: „Hand­ball ist boden­stän­dig und eine unge­mein fami­li­en­freund­li­che Sport­art. Durch die Ver­bin­dung bei­der Super Cups an die­sem Sams­tag bie­ten wir nicht nur abso­lu­ten Spit­zen­hand­ball aus bei­den Bun­des­li­gen, son­dern auch einen Dop­pel­pack, der Unter­hal­tung und Span­nung für die ganze Fami­lie bie­tet. Wir sind davon über­zeugt, dass wir gemein­sam mit unse­ren Fans und mit Top­spie­le­rin­nen und Top­spie­lern einen groß­ar­ti­gen Hand­ball­abend in der Sport­stadt Düs­sel­dorf fei­ern werden.“

Burk­hard Hintzsche, Stadt­di­rek­tor der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf: „Die Super Cup-Spiele der Frauen und Män­ner ver­spre­chen einen groß­ar­ti­gen Hand­ball-Tag am 31. August 2024 im PSD BANK DOME. In der Zusam­men­füh­rung die­ser bei­den Spiele liegt eine Chance, noch mehr Auf­merk­sam­keit für die­sen schö­nen Sport zu generieren.“

Teil­neh­mende Clubs: Die Ent­schei­dung über den ers­ten Teil­neh­mer am Hand­ball Super Cup 2024 fällt am 10. März des kom­men­den Jah­res, wenn die HBF ihren Pokal­sie­ger beim Haus­hahn Final4 kürt. Der DHB-Pokal­sie­ger der Män­ner wird am 14. April im Finale des REWE Final4 ermit­telt. Die Deut­schen Meis­ter ste­hen spä­tes­tens mit dem letz­ten Spiel­tag der HBF (25. Mai 2024) und der HBL (02. Juni 2024) fest.

Zur His­to­rie: Den Hand­ball Super Cup der Män­ner ver­an­stal­tet die HBL GmbH seit 1994. Seit­her wurde das Spiel um den ers­ten Titel der Sai­son zwi­schen Meis­ter und Pokal­sie­ger an unter­schied­li­che Stand­orte ver­ge­ben. Dar­un­ter Metro­po­len wie Mün­chen und Stutt­gart. Zuletzt fand die große Sai­son­er­öff­nung der „stärks­ten Liga der Welt“ sechs Mal in Folge am Stand­ort Düs­sel­dorf statt. Die letzt­jäh­rige Auf­lage sahen fast 10.000 Zuschaue­rin­nen und Zuschauer im PSD BANK DOME.

Der Super­cup der Frauen wird seit 2015 jähr­lich aus­ge­tra­gen und wurde bis­her von und bei einer der bei­den qua­li­fi­zier­ten Mann­schaf­ten in Zusam­men­ar­beit mit der HBF ver­an­stal­tet. 2024 fin­den nun beide Events erst­mals unter einem gemein­sa­men Dach in der Lan­des­haupt­stadt von Nord­rhein-West­fa­len statt.

Fol­gende Ticket-Kate­go­rien (Kat.) für den Hand­ball Super Cup 2024 wer­den angeboten:
Kat. 1 zu 49,00 Euro
Kat. 2 zu 32,00 Euro
Kat. 3 zu 24,00 Euro
Kat. 4 zu 17,00 Euro
Kat. 5 zu 11,00 Euro
Roll­stuhl­ti­cket zu 11,00 Euro

Aktu­elle Ver­an­stal­tungs­in­for­ma­tio­nen sowie Details zu Ermä­ßi­gun­gen, VIP-Arran­ge­ments und Grup­pen­an­ge­bo­ten kön­nen unter www.handball-super-cup.de ein­ge­se­hen werden.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken