Chipkarte war gestern – seit Dezember können die Mitarbeitenden von Henkel in Deutschland ihr Abo immer ganz bequem auf dem Smartphone dabeihaben. Möglich macht dies die digitale Lösung der Rheinbahn, mit der das „Deutschlandticket Job“ in Form eines Barcodes in der Rheinbahn App abrufbar ist.
„Wir freuen uns, gemeinsam mit Henkel Deutschland deutschlandweit in die smarte Zukunft zu starten“, erklärt Annette Grabbe, Vorstandssprecherin der Rheinbahn. „Mit dem digitalen Deutschlandticket Job nutzen wir die disruptive Kraft, um den positiven Wandel hin zu mehr Digitalisierung weiter zu stärken.“
Henkel ist damit der erste Großkunde, mit dem die Rheinbahn das digitale Deutschlandticket realisiert – und das bundesweit. Der Clou dabei: Über die Anwendung „AboOnline“ können die Mitarbeitenden von Henkel Deutschland ihr Abo direkt selbst ohne Zwischenschritte bestellen. Im nächsten Jahr wird die Rheinbahn das Angebot auf alle Firmenkunden ausweiten. Voraussetzung für das rabattierte Deutschlandticket Job ist ein Fahrtkostenzuschuss von mindestens 25 Prozent seitens des Arbeitsgebers.
„Wir freuen uns, unseren Mitarbeitenden das Deutschlandticket aktuell zu einem deutlich vergünstigten Preis anbieten zu können. Für unsere Auszubildenden übernehmen wir derzeit sogar die kompletten Kosten. Für uns ist das eine sehr sinnvolle Ergänzung zu unserem hervorragenden Paket an sozialen Zusatzleistungen“, sagt Oliver Wilhelms, Personalleiter Henkel Deutschland.
„Besonders stolz sind wir darauf, das erste Unternehmen bei der Rheinbahn zu sein, welches das Deutschlandticket auch digital anbietet. Nachhaltigkeit ist für Henkel ein wichtiges Thema, weshalb wir auch unsere Mitarbeitenden darin unterstützen, ihren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Mobilität spielt dabei eine wichtige Rolle, aber es fängt auch bei so vermeintlichen Kleinigkeiten wie dem Verzicht auf ein physisches Ticket aus Plastik an“, ergänzt Artur Steinberg, Head of Total Rewards & Payroll Henkel Deutschland.