Acht europäische Handball-Teams aus dem männlichen Nachwuchs spielen vom 8. bis 10. Januar 2024 um den Titel bei den German International Youth Championships (GIYC). Das Turnier, das unmittelbar vor dem in der MERKUR SPIEL-ARENA stattfindenden Eröffnungsspieltag der Men’s EHF EURO 2024 ausgetragen wird, ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Handballbundes, der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und D.SPORTSund fördert auch bei seiner vierten Auflage die Zukunft des professionellen Handballs auf mehreren Ebenen.
Gespielt wird Anfang Januar in der Sporthalle im Sportpark Niederheid. Mit dabei sind in diesem Jahr acht B‑Jugend-Mannschaften mit Talenten aus den Jahrgängen 2007 und 2008: Titelverteidiger Füchse Berlin, TSV Bayer Dormagen, SC Magdeburg, Rhein-Neckar Löwen, GOG Håndbold (Dänemark), Önnereds HK (Schweden), RK Celje (Slowenien) und Club Balonmano Granollers (Spanien). Am ersten Turniertag werden sämtliche Gruppenspiele ausgetragen, die K.o.-Phase findet am zweiten Turniertag statt, ehe sich am Finaltag der GIYC in den Platzierungsspielen entscheidet, wer auf die Füchse Berlin folgt, die im vergangenen Jahr das Endspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen für sich entscheiden konnten.
Neben den Spielern, die sich auf höchstem Niveau mit namhafter Konkurrenz messen können, werden auch verschiedene andere Nachwuchs-Bereiche im Umfeld des Handballs gefördert. Das Turnier wird als Maßnahme zur Entwicklung junger Schiedsrichter:innen-Gespanne und als Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahme für jungen Kommentatoren:innen genutzt. Der Eintritt zu den German International Youth Championships ist kostenlos, alle Spiele werden zudem von Sprungwurf.tv über Twitch im Livestream zu sehen sein.
„Die German International Youth Championships sind ein Element der Nachwuchsarbeit. Solche Spiele auf Top-Niveau und dazu mit internationalem Charakter sind lohnende Herausforderungen“, sagt Jochen Beppler, Chef-Bundestrainer Nachwuchs des Deutschen Handballbundes.
„Die vierte Auflage der German International Youth Championships bietet Handball-Talenten aus ganz Europa eine besondere Bühne. Das Teilnehmerfeld kann sich auch 2024 wieder absolut sehen lassen und verspricht drei Tage voller Emotionen und Jugend-Handball auf Spitzen-Niveau“, sagt Nic Kirschbaum, Projektleiter GIYC bei D.SPORTS.