Ger­man Inter­na­tio­nal Youth Cham­pi­on­ships (GIYC) 2022 in Düs­sel­dorf. Foto: Kenny Beele

 

Acht euro­päi­sche Hand­ball-Teams aus dem männ­li­chen Nach­wuchs spie­len vom 8. bis 10. Januar 2024 um den Titel bei den Ger­man Inter­na­tio­nal Youth Cham­pi­on­ships (GIYC). Das Tur­nier, das unmit­tel­bar vor dem in der MERKUR SPIEL-ARENA statt­fin­den­den Eröff­nungs­spiel­tag der Men’s EHF EURO 2024 aus­ge­tra­gen wird, ist ein Koope­ra­ti­ons­pro­jekt des Deut­schen Hand­ball­bun­des, der LIQUI MOLY Hand­ball-Bun­des­liga und D.SPORTSund för­dert auch bei sei­ner vier­ten Auf­lage die Zukunft des pro­fes­sio­nel­len Hand­balls auf meh­re­ren Ebenen.

Gespielt wird Anfang Januar in der Sport­halle im Sport­park Nie­der­heid. Mit dabei sind in die­sem Jahr acht B‑Ju­gend-Mann­schaf­ten mit Talen­ten aus den Jahr­gän­gen 2007 und 2008: Titel­ver­tei­di­ger Füchse Ber­lin, TSV Bayer Dor­ma­gen, SC Mag­de­burg, Rhein-Neckar Löwen, GOG Hånd­bold (Däne­mark), Önne­reds HK (Schwe­den), RK Celje (Slo­we­nien) und Club Balon­mano Gra­nol­lers (Spa­nien). Am ers­ten Tur­nier­tag wer­den sämt­li­che Grup­pen­spiele aus­ge­tra­gen, die K.o.-Phase fin­det am zwei­ten Tur­nier­tag statt, ehe sich am Final­tag der GIYC in den Plat­zie­rungs­spie­len ent­schei­det, wer auf die Füchse Ber­lin folgt, die im ver­gan­ge­nen Jahr das End­spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen für sich ent­schei­den konnten.

Neben den Spie­lern, die sich auf höchs­tem Niveau mit nam­haf­ter Kon­kur­renz mes­sen kön­nen, wer­den auch ver­schie­dene andere Nach­wuchs-Berei­che im Umfeld des Hand­balls geför­dert. Das Tur­nier wird als Maß­nahme zur Ent­wick­lung jun­ger Schiedsrichter:innen-Gespanne und als Qua­li­fi­zie­rungs- und Fort­bil­dungs­maß­nahme für jun­gen Kommentatoren:innen genutzt. Der Ein­tritt zu den Ger­man Inter­na­tio­nal Youth Cham­pi­on­ships ist kos­ten­los, alle Spiele wer­den zudem von Sprungwurf.tv über Twitch im Live­stream zu sehen sein.

„Die Ger­man Inter­na­tio­nal Youth Cham­pi­on­ships sind ein Ele­ment der Nach­wuchs­ar­beit. Sol­che Spiele auf Top-Niveau und dazu mit inter­na­tio­na­lem Cha­rak­ter sind loh­nende Her­aus­for­de­run­gen“, sagt Jochen Bepp­ler, Chef-Bun­des­trai­ner Nach­wuchs des Deut­schen Handballbundes.

„Die vierte Auf­lage der Ger­man Inter­na­tio­nal Youth Cham­pi­on­ships bie­tet Hand­ball-Talen­ten aus ganz Europa eine beson­dere Bühne. Das Teil­neh­mer­feld kann sich auch 2024 wie­der abso­lut sehen las­sen und ver­spricht drei Tage vol­ler Emo­tio­nen und Jugend-Hand­ball auf Spit­zen-Niveau“, sagt Nic Kirsch­baum, Pro­jekt­lei­ter GIYC bei D.SPORTS.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken