Ein Weihnachtszauber erfüllte den Gustaf-Gründgens-Platz, als das WDR 2 Weihnachtswunder auf Sendung ging. Das Moderationsteam, bestehend aus Sabine Heinrich, Steffi Neu, Thomas Bug und Jan Malte Andresen, hat sich in einen gläsernen Container begeben, aus dem von heute bis zum 20. Dezember nonstop auf WDR 2 ausgestrahlt wird. Das Glashaus am Düsseldorfer Weihnachtsmarkt am Schauspielhaus ist nicht nur das temporäre Zuhause der Moderatoren, sondern auch Schauplatz zahlreicher prominenter Gäste. Unterstützt wird die Spendenaktion durch Persönlichkeiten wie Nico Santos, Michael Schulte, Topic, Ministerpräsident Hendrik Wüst und viele andere. Live-Auftritte und musikalische Einlagen sorgen rund um die Uhr für festliche Stimmung.
Die Vielfalt der Aktionen erstreckt sich über die gesamte Region: Nicht nur Prominente, sondern auch die Menschen im Westen beteiligen sich mit beeindruckenden Ideen. Andreas und Thomas aus Castrop-Rauxel begeben sich auf einen 70 Kilometer langen Spendenlauf zum Glashaus. Essener Hebammen tanzen für den guten Zweck, und der 20-jährige Amadeus unterstützt die Spendenaktion, indem er gegen Spenden für ältere Menschen einkaufen geht. Von einer originellen Nacht-Tauchen-Aktion in Siegburg bis hin zu einer Brieftaubenversteigerung für wohltätige Zwecke – die Kreativität kennt keine Grenzen.
Die Hörerschaft wird aktiv einbezogen, indem sie während des Weihnachtswunders online gegen Spende Musikwünsche einreichen kann. Das Programm wird so bunt und vielfältig wie die beeindruckenden Unterstützungsaktionen im Westen.
Mit Aktion Deutschland Hilft und dem WDR 2 Weihnachtswunder gemeinsam für Mütter in Not: Die größte und aufwendigste Spendenaktion, die WDR 2 jemals initiiert hat, geht weiter. In diesem Jahr engagiert sich der Sender mit seinen Hörerinnen und Hörern, dem Moderationsteam und dem Partner „Aktion Deutschland Hilft“, um weltweit Mütter in Not zu unterstützen. Mit der Aktion in Düsseldorf setzt der Sender das erfolgreiche WDR 2 Weihnachtswunder aus dem vergangenen Jahr in Dortmund fort, bei dem über 7 Mio. Euro an Spenden gegen den weltweiten Hunger gesammelt wurden.
Alle sind eingeladen, das WDR 2 Weihnachtswunder hautnah zu erleben. Persönliche Geldspenden können direkt am Glashaus abgegeben werden, während das Moderationsteam live sendet. Das WDR 2 Weihnachtswunder verbindet nicht nur Menschen vor Ort, sondern schafft auch auf Sendung eine festliche Atmosphäre, die zum gemeinsamen Engagement für den guten Zweck einlädt.