Weih­nachts­mark Düs­sel­dorf 2023 Foto: LOKALBÜRO

 

Der Deut­sche Wet­ter­dienst hat heute eine amt­li­che Wet­ter­war­nung für Düs­sel­dorf her­aus­ge­ge­ben, die schwer­wie­gende Kon­se­quen­zen für den Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­markt hat. Auf­grund die­ser War­nung bleibt der Weih­nachts­markt ab 14 Uhr für den Rest des Tages geschlos­sen. Diese Ent­schei­dung wurde im Ein­klang mit dem Sicher­heits­kon­zept des Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­mark­tes und nach Abspra­che mit den städ­ti­schen Geneh­mi­gungs­be­hör­den getroffen.

Die Sicher­heit der Besu­che­rin­nen und Besu­cher hat oberste Prio­ri­tät, und die vor­zei­tige Schlie­ßung des Weih­nachts­mark­tes dient dem Schutz aller Anwe­sen­den vor den zu erwar­ten­den Wet­ter­be­din­gun­gen. Die Ent­schei­dung wurde getrof­fen, um mög­li­che Gefah­ren zu mini­mie­ren und den rei­bungs­lo­sen Ablauf des Weih­nachts­mark­tes zu gewährleisten.

Die Wet­ter­war­nung des Deut­schen Wet­ter­diens­tes umfasst unter ande­rem schwere Sturm­böen, die erheb­li­che Risi­ken für die Stand­fes­tig­keit der Markt­stände sowie für die Sicher­heit der Besu­cher dar­stel­len. Die vor­über­ge­hende Schlie­ßung ab 14 Uhr soll dazu bei­tra­gen, poten­zi­elle Gefah­ren­si­tua­tio­nen zu vermeiden.

Die Orga­ni­sa­to­ren des Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­mark­tes bedau­ern die Unan­nehm­lich­kei­ten, die durch diese Maß­nahme ent­ste­hen, und dan­ken allen Besu­che­rin­nen und Besu­chern für ihr Verständnis.