Das Projekt wird am 10. Januar, 18 Uhr, im Bürgersaal des Stadtteilzentrums Bilk vorgestellt und erläutert
Das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf lädt Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, sich bei der städtebaulichen Planung “Südlich Auf’m Hennekamp” zu beteiligen.
Auf dem insgesamt rund 12.500 Quadratmeter großen Plangebiet im Stadtteil Bilk soll ein neues Quartier entstehen. Vorgesehen ist ein Nutzungsmix aus Wohnen, gewerblichen Nutzungen und sozialer Infrastruktur, wie eine Kindertagesstätte. Bestandteil des Konzepts ist eine öffentliche Grünfläche (Pocketpark), die allen Generationen Aufenthaltsqualität bieten soll. Zu diesem Zweck wurde im Jahr 2023 ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt. Der Siegerentwurf ist die Grundlage für das nun anschließende Bebauungsplanverfahren.
“Das Vorhaben bietet die Möglichkeit, dringend benötigten Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig bestehende Strukturen um einen neuen, qualitätsvollen Stadtbaustein zu ergänzen. Wir freuen uns auf die Anregungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger zu der Planung”, so Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung werden im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung des Bebauungsplanverfahrens Nr. 03/040 “Südlich Auf‘m Hennekamp” und zur Flächennutzungsplanänderung Nr. 211 am Mittwoch, 10. Januar, 18 Uhr, im Bürgersaal des Stadtteilzentrums Bilk (Bachstraße 145) vorgestellt und erläutert.
Bürgerinnen und Bürger können sich zusätzlich im Zeitraum vom 2. Januar bis einschließlich 26. Januar im Stadtplanungsamt, 4. OG, Brinckmannstraße 5 (montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr) und im Internet unter https://www.o‑sp.de/duesseldorf/plan/beteiligung.php über die aktuelle Öffentlichkeitsbeteiligung informieren und Anregungen vorbringen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes stehen für Fragen zu den Planverfahren zur Verfügung.