“Biblio­thek des Jah­res 2023”: Dr. Nor­bert Kamp, Direk­tor Stadt­bü­che­reien, freut sich zusam­men mit Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, der Bei­geord­ne­ten Miriam Koch und Ste­phan Schwe­ring, Lei­ter der Zen­tral­bi­blio­thek, (v.l.) über die Auszeichnung,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Das Jahr 2023 erwies sich als äußerst erfolg­reich für die Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf, die mit einer beein­dru­cken­den Besu­cher­zahl von 1,75 Mil­lio­nen Men­schen auf­war­ten kön­nen. Eine beson­dere Ehre wurde der Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1 zuteil, die von der Deut­schen Tele­kom Stif­tung und dem Deut­schen Biblio­theks­ver­band als “Biblio­thek des Jah­res 2023” aus­ge­zeich­net wurde.

Die fei­er­li­che Über­rei­chung des mit 20.000 Euro dotier­ten natio­na­len Biblio­theks­prei­ses fand am Diens­tag, dem 24. Okto­ber 2023, im Rah­men eines fest­li­chen Fest­akts der Lan­des­haupt­stadt statt. Dies war jedoch nicht die ein­zige Aus­zeich­nung, die die Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf im ver­gan­ge­nen Jahr erhiel­ten. Im Juni 2023 wurde ihnen der renom­mierte Aug­gie Award in der Kate­go­rie “Best Con­su­mer App” für ihre “Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf App” ver­lie­hen. Diese App ist Teil des umfas­sen­den Lan­des­mit­tel­pro­jekts “Zen­tral­bi­blio­thek KAP1 — die neue Biblio­thek. Mehr Zen­tral­bi­blio­thek durch digi­tale Self-Services”.

Die Zen­tral­bi­blio­thek ver­zeich­nete im Jahr 2023 über 1.250.000 Besu­che­rin­nen und Besu­cher, was einer Ver­dop­pe­lung im Ver­gleich zum alten Stand­ort ent­spricht. Der besu­cher­stärkste Tag in der Zen­tral­bi­blio­thek war der Mitt­woch, 27. Dezem­ber, mit 5.734 Gäs­ten. Die Stadt­teil­bü­che­reien begrüß­ten mehr als 500.000 Men­schen, und ins­ge­samt nutz­ten 1,75 Mil­lio­nen Men­schen die viel­fäl­ti­gen Ange­bote der Stadtbüchereien.

Über 14.000 Neu­an­mel­dun­gen wur­den ver­zeich­net. Allein in der Zen­tral­bi­blio­thek fan­den im letz­ten Jahr mehr als 1.500 Ver­an­stal­tun­gen, Füh­run­gen und Aus­stel­lun­gen statt. Es wurde 19-mal in der Zen­tral­bi­blio­thek gehei­ra­tet, und auch die Stadt­teil­bü­che­reien boten im Jahr 2023 über 400 Ver­an­stal­tun­gen an.

Beliebte Bücher und Ausleihtitel

In der Welt der Bücher und Medien zeich­ne­ten sich im Jahr 2023 klare Favo­ri­ten ab. Unter den Roma­nen waren “Eltern­abend” von Sebas­tian Fit­zek, “Zwi­schen Wel­ten” von Juli Zeh und “Eine Frage der Che­mie” von Bon­nie Gar­mus beson­ders gefragt. Beliebte Hör­bü­cher umfass­ten “Atlas – Die Geschichte von Pa Salt” von Luc­inda Riley und Harry Whit­taker, “Bei euch ist es immer so unheim­lich still” von Alena Schrö­der sowie “Meine vier Leben” von Her­bert Rubinstein.

Im Sach­buch­be­reich erfreu­ten sich “Der Super­markt-Kom­pass: infor­miert ein­kau­fen, was wir essen” von Thilo Bode, “Wer wir sind: wie wir wahr­neh­men, füh­len und lie­ben. Alles, was Sie über Psy­cho­lo­gie wis­sen soll­ten” von Ste­fa­nie Stahl und “Reserve” von Prinz Harry gro­ßer Beliebt­heit. Bei den Kin­der- und Jugend­bü­chern sta­chen “Die Schule der magi­schen Tiere” von Mar­git Auer sowie “Die drei ??? Kids” von Ulf Blanck her­vor, und die Reihe “Gregs Tage­buch” von Jeff Kin­ney fand eben­falls gro­ßen Anklang.

Viel­fäl­ti­ges Ange­bot und Digitalisierung

Neben klas­si­schen Aus­lei­hen erfreu­ten sich auch andere Medien gro­ßer Beliebt­heit. Die Tonies mit “Die Eis­kö­ni­gin 2 — Olaf taut auf”, das Gesell­schafts­spiel für Erwach­sene “Khora”, ver­schie­dene Varia­tio­nen von “Mono­poly” für Kin­der sowie das Game “Hog­warts Legacy” und das Regel­werk zu “Das schwarze Auge” waren beson­ders gefragt. Die Biblio­thek der Dinge ver­zeich­nete eine hohe Nach­frage nach Tonie­bo­xen und Diascannern.

Die Onleihe ver­zeich­nete hohe Aus­leih­zah­len für “King­s­bridge – Der Mor­gen einer neuen Zeit” von Ken Fol­lett bei den eBook Roma­nen und “Die Kän­guru-Chro­ni­ken” von Marc-Uwe Kling bei den eAu­dios. Im Online-Ange­bot Press­Rea­der der Stadt­bü­che­reien wur­den im letz­ten Jahr 570.000 Zei­tungs- und Zeit­schrif­ten­ex­em­plare gele­sen, was einer Stei­ge­rung von 76 Pro­zent gegen­über 2022 ent­spricht. Die­ser digi­tale Pres­se­ki­osk bie­tet über 7.000 Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten aus 100 Län­dern in 60 Sprachen.

Dr. Nor­bert Kamp, Direk­tor der Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf, zog eine äußerst posi­tive Bilanz: “Das Team der Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf hat in den letz­ten Jah­ren viel aus­pro­biert, viel auf die Beine gestellt und 2023 dafür tolle Aus­zeich­nun­gen bekom­men. Diese sind für uns alle nicht nur Höhe­punkte unse­rer Arbeit, son­dern viel mehr ein Ansporn, noch mehr aus­zu­pro­bie­ren, unsere Stadt­bü­che­reien wei­ter zu ent­wi­ckeln, zu ver­än­dern und voranzubringen.”

 

Taxi

Wer­bung bitte klicken