v.l. Chris­tiane Schil­ler , Sabine Kopka (beide Gesund­heits­werk­statt), Judith Gur­ta­viy, Gial­ane Kal­liopi ( beide Amt für Sozia­les und Jugend), Ulrike Fed­ler (AOK) und Ste­fa­nie Bet­zer (AOK Direk­to­rin) Foto: AOK

 

Die Stär­kung der Gesund­heit und das Wis­sen über gesunde Lebens­wei­sen ste­hen im Fokus der neuen Fami­lien- und Gesund­heits­werk­statt im SOS-Kin­der­dorf Düs­sel­dorf ‚in Düs­sel­dorf-Garath auf der Mat­thias-Erz­ber­ger-Straße 24.

Seit Januar 2024 geht dort die Gesund­heits­werk­statt an den Start. Diese ist ein neues Ange­bot für alle gro­ßen und klei­nen Men­schen im Stadt­be­zirk Garath/Hellerhof, wel­ches mög­lichst früh­zei­tig und nie­der­schwel­lig Hil­fen im Bereich der Ernäh­rung anbie­tet. Im Mit­tel­punkt steht die lebens­nahe Ver­mitt­lung von Kennt­nis­sen zur gesun­den Ernäh­rung und zur Erlan­gung von prak­ti­schen Fähig­kei­ten zur Gestal­tung von gesun­den Mahl­zei­ten im All­tag. Hier­bei wer­den der zeit­li­che und finan­zi­elle Bege­ben­hei­ten mit berück­sich­tigt. Die Gesund­heits­werk­statt macht die Gesund­heits­för­de­rung in der Gemein­schaft im Quar­tier erleb­bar, wel­che im Anschluss auf wei­tere Berei­che wie Bewe­gung, Ent­span­nung und see­li­sches Wohl­be­fin­den über­tra­gen werden.

Wo kann man so viele unter­schied­li­che Men­schen vom Kind bis zum Senior gene­ra­ti­ons­über­grei­fend bes­ser zusam­men­brin­gen, als über das Thema „Kochen/Essen“?

Diese gelebte Nach­bar­schaft stärkt den Zusam­men­halt und die Gesund­heits­kom­pe­tenz der Men­schen im Stadtteil.

Die ver­ant­wort­li­chen Orga­ni­sa­to­rin­nen Chris­tiane Schil­ler (Fami­lien-Sozi­al­the­ra­peu­tin) und Sabine Kopka (Bereichs­lei­tung offene Stadt­teil­ar­beit) haben nun eine Menge Arbeit vor sich und freuen sich über den gelun­ge­nen Start und die nun anste­hen­den Basis­schu­lun­gen und Work­shops wei­te­rer ehren­amt­li­cher Unterstützer.

Das Pro­jekt wird mit Unter­stüt­zung der AOK Rheinland/Hamburg und des Amtes für Sozia­les und Jugend der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ent­wi­ckelt und für einen Zeit­raum von drei Jah­ren finan­zi­ell gefördert.

Seit 2009 bie­tet das SOS-Kin­der­dorf Kin­dern, Jugend­li­chen und Fami­lien viel­fäl­tige Hilfs­an­ge­bote im Stadt­teil Garath und dem gesam­ten Düs­sel­dor­fer Süden. Neben den klas­si­schen SOS-Kin­der­dorf­fa­mi­lien gibt es wei­tere Ange­bote wie das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus mit dem Cafe Hell-Ga.

Das Haus ist für alle Men­schen im Stadt­teil und für alle Alters­grup­pen. Die neue Gesund­heits­werk­statt ist Teil des Programms.