DEG Win­ter­welt auf dem Corneliusplatz

 

Alm­ter­rasse und Eis­bahn lock­ten zahl­rei­che Besu­cher – Posi­tive Bilanz für die Saison

Die eisige Pracht auf Düs­sel­dorfs Königs­al­lee neigt sich dem Ende zu. Noch bis zum kom­men­den Sonn­tag, dem 14. Januar, haben Ein­hei­mi­sche und Besu­cher die Gele­gen­heit, die bezau­bernde Atmo­sphäre der Eis­bahn zu genie­ßen, bevor diese abge­taut wird. Glei­ches gilt für die beliebte Alm­ter­rasse, die bis zum Wochen­ende geöff­net bleibt, bevor sie für die kom­men­den Monate in Lage­rung geht.

Die Win­ter­welt auf der Königs­al­lee war in die­ser Sai­son ein gro­ßer Erfolg, beson­ders an den Wochen­en­den, wenn das Wet­ter mit­spielte. Lange War­te­schlan­gen bil­de­ten sich, ins­be­son­dere wenn Gäste aus den benach­bar­ten Län­dern, vor allem den Nie­der­lan­den, die Pracht­al­lee besuchten.

Beson­ders beliebt erwies sich das Eis­stock­schie­ßen, das erneut zum Ren­ner avan­cierte. Die Kunst­stoff-Eis­bahn, ein erfolg­rei­ches Expe­ri­ment, wird auf­grund der gro­ßen Nach­frage im nächs­ten Jahr wie­der auf­ge­baut. Betrei­ber Oscar Bruch jr. freut sich über die Ener­gie­ein­spa­rung von rund 40 Pro­zent und kün­digt an, dass Ter­mine für die kom­mende Sai­son bereits ab August online gebucht wer­den können.

Auch Schu­len aus dem Umland nutz­ten das Gra­tis­an­ge­bot, Schü­ler durf­ten unter der Woche mor­gens kos­ten­los aufs Eis. Das Ange­bot war so gefragt, dass alle Ter­mine bereits im Herbst aus­ge­bucht waren.

Der Abbau der Eis­bahn und der Alm­ter­rasse wird etwa eine Woche in Anspruch neh­men. Über 100 Tan­nen­bäume wer­den auf Sat­tel­schlep­per gela­den, wäh­rend 600 Meter Licht­gir­lan­den in einer Halle zum Trock­nen auf­ge­hängt wer­den. Rund 80 Men­schen waren an der Alm und den Stän­den beschäftigt.

Der Ver­an­stal­ter zieht eine posi­tive Bilanz für die Sai­son. Betrei­ber Oscar Bruch jr. erklärt: “Die Alm hat sich als Publi­kums­ma­gnet ent­puppt. Es gab viele Fir­men­ver­an­stal­tun­gen, ins­be­son­dere Weih­nachts­fei­ern von 40 bis 200 Personen.”

Für alle, die die Win­ter­welt auf der Königs­al­lee noch nicht erlebt haben, besteht bis zum 14. Januar die Mög­lich­keit zum Eis­lau­fen. Die Ein­tritts­preise betra­gen 8 Euro für Erwach­sene und 6 Euro für Kin­der bis elf Jahre. Die Alm­ter­rasse hat an den letz­ten Tagen sogar eine Stunde län­ger geöff­net, bis 21 Uhr.

Die Vor­freude auf die Rück­kehr der Win­ter­welt mit der Alm am Cor­ne­li­us­platz im Novem­ber 2024 ist bereits spür­bar. Die Ver­an­stal­ter pla­nen, erneut ein win­ter­li­ches Para­dies für Jung und Alt zu schaffen.

Öff­nungs­zei­ten bis 14. Januar: Sonn­tag 11 bis 20 Uhr, Frei­tag und Sams­tag 11 bis 21 Uhr.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken