Polizei intensiviert Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen gegen Wohnungseinbrecher
Am vergangenen Freitag, den 12. Januar 2024, richteten die Einsatzkräfte der Düsseldorfer Polizei ihren Fokus auf die Bekämpfung von Wohnungseinbruchdiebstählen im Rahmen eines Großeinsatzes in Oberkassel. Ziel dieser Aktion war es, Erkenntnisse über Straftäter zu gewinnen, den Fahndungs- und Kontrolldruck auf Tätergruppen zu erhöhen, die sichtbare Polizeipräsenz im öffentlichen Raum zu verstärken und das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken.
Im Zeitraum von 16:00 Uhr bis Mitternacht fanden an zwei stationären Kontrollpunkten entlang der Lütticher Straße in Oberkassel umfangreiche Personen- und Fahrzeugkontrollen statt. Zusätzlich wurden zivile Kräfte verstärkt in Düsseldorfer Wohngebieten eingesetzt.
Die Ergebnisse des Aktionstags:
Über 100 Personen und Fahrzeuge wurden überprüft, wobei sechs Strafanzeigen und drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstellt wurden. Des Weiteren wurden drei Haftbefehle sowie ein Pfändungsbeschluss vollstreckt. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurde eine geringe Menge an Betäubungsmitteln sichergestellt.
Kriminalrat Benjamin Thom, Leiter des Einsatzes, erklärte: “Mit solchen gezielten Aktionen möchten wir aktiv gegen die Zunahme von Wohnungseinbrüchen vorgehen. Auch in Zukunft wird die Polizei Düsseldorf mit gezielten, umfangreichen Kontrollen und Einsätzen gegen Einbrecher im Stadtgebiet vorgehen. Zusätzlich möchten wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern durch bestehende Präventionsangebote unsere Stadt sicherer machen und den Druck auf Kriminelle erhöhen.”