In enger Kooperation mit der Akademie für Mode und Design (AMD) präsentiert die Rheinbahn stolz einen neu gestalteten Bus, der die Aufmerksamkeit auf die Nachhaltigkeit des öffentlichen Nahverkehrs lenkt. Im Rahmen eines Semesterprojekts entwickelten Studierende der AMD kreative Konzepte, deren Siegerentwurf nun auf den Straßen Düsseldorfs unterwegs ist. Die enthüllte Gestaltung des Busses wurde gestern von Sibylla Busch, einer Studierenden der AMD, Regine Hövelmann, Studiendekanin für Mode- und Designmanagement, sowie Till Ponath, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb der Rheinbahn, der Öffentlichkeit präsentiert.
“Für unsere Studierenden ist die Zusammenarbeit mit der Rheinbahn eine tolle Möglichkeit, ihre Studieninhalte in realen Projekten anzuwenden und so einen tieferen Einblick in die Praxis und die entsprechenden Anforderungen zu erhalten”, betonte Regine Hövelmann, programmverantwortliche Studiendekanin Mode & Designmanagement (B.A.). Die Kooperation ermöglicht es den angehenden Designern und Managern, ihre kreativen Ideen in einem bedeutenden städtischen Kontext zu verwirklichen.
Till Ponath, Bereichsleiter Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung der Rheinbahn, sieht ebenfalls klare Vorteile in der fruchtbaren Zusammenarbeit: “Durch die Kooperation mit der AMD bekommt die Rheinbahn mal einen anderen Blickwinkel auf unsere Themen. Ich danke allen Studierenden für den tollen Austausch und ihren Einsatz und freue mich, dass einer ihrer Entwürfe jetzt auf unserem Bus durch die Stadt fährt.” Die innovative Perspektive der Studierenden verleiht dem Nahverkehr nicht nur eine ästhetische Note, sondern verdeutlicht auch das Engagement beider Institutionen für nachhaltige Mobilität.
Die Initiative, einen Bus als Leinwand für kreative Nachhaltigkeitskonzepte zu nutzen, unterstreicht das Bemühen der Rheinbahn, neue Wege zu gehen und die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen zu fördern. Die Fahrt des neu gestalteten Busses durch die Stadt wird zweifellos nicht nur die Studierenden stolz machen, sondern auch die Aufmerksamkeit der Fahrgäste auf die Bedeutung nachhaltiger Fortbewegungsmittel lenken.