Unter dem Motto “Ab durch Raum und Zeit” findet am Freitag, 26. Januar, zum vierten Mal die Kindermuseumsnacht (KiMuNa) in Düsseldorf statt. Mit den drei neuen KiMuNa-Planeten RED-Restaurierungszentrum Düsseldorf, Stadtarchiv und Zentralbibliothek im KAP1 wird die Nacht weitläufiger. Damit alle KiMuNa-Planeten bequem erreichbar bleiben, werden in Kooperation mit Visit Düsseldorf und Düsseldorfer CityTour erstmals Bus-Shuttles eingesetzt.
Zwei rote Doppeldeckerbusse fahren zwischen 17 und 22 Uhr durch die Kindermuseumsnacht. Auf der Route Hauptbahnhof — Burgplatz — Ehrenhof — Burgplatz — Hauptbahnhof ist alle 30 Minuten eine Reise zwischen den KiMuNa-Planeten möglich. Die Mitfahrt ist kostenlos. Es wird lediglich ein Armband benötigt, welches am Abend selbst in allen teilnehmenden Häusern ausgegeben wird.
Bei der Fahrt durch die Nacht sind die Kinder und ihre Familien in bester Begleitung: Erfahrene Guides haben Spannendes rund um Düsseldorf zu berichten. Welches Gespenst treibt zum Beispiel im Schlossturm sein Unwesen? Welche Geheimnisse birgt der älteste Park Düsseldorfs? Und wie kommt der Löwe ins Stadtwappen?
Die genauen Abfahrtszeiten der Busse und alle weiteren Infos zur Kindermuseumsnacht sind in den Programmheften zu finden, die am 26. Januar in allen teilnehmenden Häusern ausliegen.
Online sind unter https://www.duesseldorf.de/kulturamt/kulturelle-bildung/kindermuseumsnacht und https://www.musenkuss-duesseldorf.de/kindermuseumsnacht ebenfalls alle Informationen zur Kindermuseumsnacht und den KiMuNa-Shuttles zu finden.