“Wirt­schaft trifft Kar­ne­val” hieß es erst­mals am Frei­tag, 26. Januar, im Rah­men eines När­ri­schen Früh­stücks auf Ein­la­dung von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler im Theatermuseum,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

 

In einer bis­her ein­zig­ar­ti­gen Zusam­men­kunft tra­fen am heu­ti­gen Frei­tag füh­rende Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von Düs­sel­dor­fer Wirt­schafts­un­ter­neh­men auf die far­ben­frohe Welt des Kar­ne­vals. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hatte zu einem När­ri­schen Früh­stück ins Thea­ter­mu­seum gela­den, bei dem unter dem Motto “Wirt­schaft trifft Kar­ne­val” eine beson­dere Ver­bin­dung zwi­schen bei­den Wel­ten geschaf­fen wurde.

Das Comi­tee Düs­sel­dor­fer Kar­ne­val sowie das aktu­elle Prin­zen­paar Prinz Uwe I. und Vene­tia Mela­nie führ­ten die Gäste durch eine mor­gend­li­che Ver­an­stal­tung, die nicht nur mit lecke­rem Früh­stück auf­war­tete, son­dern auch mit inter­es­san­ten Ein­bli­cken in die Welt des rhei­ni­schen Winterbrauchtums.

Die Ver­an­stal­tung diente nicht nur der fröh­li­chen Begeg­nung, son­dern hatte auch einen kla­ren Zweck: Die För­de­rung der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Wirt­schaft und Kar­ne­val. In die­sem Sinne prä­sen­tier­ten die Kar­ne­vals­ver­tre­ter den inter­es­sier­ten Gäs­ten Daten und Fak­ten, die die Beson­der­hei­ten des rhei­ni­schen Kar­ne­vals illus­trier­ten. Hier­bei stan­den nicht nur die tra­di­tio­nel­len Ele­mente im Vor­der­grund, son­dern auch die wirt­schaft­li­che Bedeu­tung des Kar­ne­vals für die Region.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler betonte in sei­ner Eröff­nungs­rede die Bedeu­tung die­ser Zusam­men­kunft: “Der Kar­ne­val ist nicht nur ein kul­tu­rel­les High­light in unse­rer Stadt, son­dern auch ein bedeu­ten­der Wirt­schafts­fak­tor. Durch diese Ver­an­stal­tung möch­ten wir die Brü­cke zwi­schen Wirt­schaft und Kar­ne­val wei­ter stär­ken und Unter­neh­men ermu­ti­gen, sich noch stär­ker in die­ses tra­di­ti­ons­rei­che Fest einzubringen.”

Die Gäste zeig­ten sich begeis­tert von die­ser unge­wöhn­li­chen, aber viel­ver­spre­chen­den Ver­bin­dung von Wirt­schaft und Kar­ne­val. Die hoff­nungs­volle Bot­schaft: Noch mehr Unter­neh­men sol­len ermu­tigt wer­den, sich aktiv am Kar­ne­val zu betei­li­gen und somit einen Bei­trag zur kul­tu­rel­len und wirt­schaft­li­chen Viel­falt der Stadt zu leisten.

Das När­ri­sche Früh­stück im Thea­ter­mu­seum mar­kiert somit nicht nur eine gelun­gene Ver­bin­dung von Tra­di­tion und Moderne, son­dern setzt auch ein kla­res Zei­chen für die Stär­kung der Part­ner­schaft zwi­schen Wirt­schaft und Kar­ne­val in Düsseldorf.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken