Die neuntägige Laufzeit der boot 2024 endete mit einer überaus positiven Bilanz für die Boots- und Wassersportbranche. Aussteller freuten sich über erfolgreiche Geschäftsabschlüsse, intensive Gespräche und zahlreiche neue internationale Kontakte.
“An unseren Ständen hatten wir viele neue Kontakte und konnten zahlreiche Abschlüsse tätigen. Die richtigen Besucherinnen und Besucher sorgten für sehr gute Verkaufszahlen sowohl im Bootsbereich als auch bei Motoren, Boards, Tauchequipment und Zubehör. Die boot 2024 war ein Saisonauftakt nach Maß”, erklärte Ausstellersprecher und Messepräsident Robert Marx.
Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen, angefangen vom unerwarteten Wintereinbruch bis hin zu Streiks, bewies die boot Düsseldorf erneut ihre hervorragende, internationale Branchenpräsenz. Messechef Wolfram Diener zeigte sich hocherfreut über den positiven Messeverlauf: “Mit 214.000 Besuchern aus 120 Ländern haben wir ein gutes Ergebnis erreicht und können in diesen herausfordernden Zeiten mehr als zufrieden sein. Kunden und Aussteller haben hier eine einzigartige Plattform zum Networking.”
Die boot Düsseldorf konnte sowohl den Anteil an Fachbesuchern (von 18 auf über 21 Prozent) als auch die Internationalität der Besucher (von 23,7 auf 34,3 Prozent) steigern. Sie ist damit weltweit die einzige Wassersportschau, die Menschen aus allen Kontinenten zu Gast hat. Die Mehrheit der Besucher zeigte Interesse an Segelbooten (42 Prozent), gefolgt von Motorbootfans (38,2 Prozent), Tauchern (27 Prozent), Charterern (11,7 Prozent) und Surfern (9,8 Prozent). Auch Wassersportbekleidung und ‑tourismus erfreuten sich großer Beliebtheit, mit 25,7 Prozent für Bekleidung und 19,4 Prozent für Reisen.
Messechef Wolfram Diener unterstrich die bedeutende Rolle der boot Düsseldorf als führende Wassersportmesse weltweit: “Es ist großartig, dass wir die führende Stellung der boot Düsseldorf wieder einmal mit einer inspirierenden Geschäftsatmosphäre in den Messehallen untermauern konnten. Ich wünsche unseren Ausstellern ein gutes Geschäftsjahr 2024.”
Eine überwältigende Mehrheit der Besucherinnen und Besucher (94 Prozent) äußerte sich äußerst positiv über das Messeangebot, was die hohe Zufriedenheit der Gäste mit den präsentierten Wassersportinnovationen und ‑trends unterstreicht.