Bürgerinnen und Bürger können sich als Beraterinnen und Berater des Preisgerichts bewerben
Für das Plangebiet Südlich Oberlöricker Straße in Düsseldorf-Lörick sollen im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens Ideen und Konzepte für ein zukunftsfähiges Wohnquartier gefunden werden. Dafür hat die Landeshauptstadt Düsseldorf einen zweiphasigen städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerb ausgelobt und lädt zur Mitwirkung der Öffentlichkeit ein: Gesucht werden zwei ortskundige Bewohnerinnen beziehungsweise Bewohner aus dem Stadtteil, die das Preisgericht beraten.
“Wir haben bereits sehr gute Erfahrungen mit der Beratung durch die Anwohnervertreterinnen und Anwohnervertreter in Preisgerichtssitzungen gemacht”, sagt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen. “Daher lade ich auch für diesen Wettbewerb herzlich ein, sich aktiv einzubringen.”
Interessierte schreiben bitte bis Freitag, 23. Februar, eine E‑Mail mit Angabe des vollständigen Namens, des Wohnorts und einer Telefonnummer an: planung@duesseldorf.de.
Für die Mitwirkung als Bürgerinnen- beziehungsweise Bürgervertretung sollten nachfolgende Termine wahrgenommen werden können: Die erste Preisgerichtssitzung, ganztägig am 15. April, die Öffentliche Zwischenpräsentation am 16. April, voraussichtlich von 18 bis 20 Uhr, sowie die zweite Preisgerichtssitzung, ganztägig am 4. Juli.
Sollte es mehr als zwei Bewerbungen geben, entscheidet ein Losverfahren über die Teilnahme. Es wird darauf hingewiesen, dass eine paritätische Besetzung zwischen Frauen und Männern verfolgt wird.
Informationen zum Ablauf des Wettbewerbsverfahrens
Das Wettbewerbsverfahren wird in zwei Phasen durchgeführt. Für die erste Phase ist die Anzahl der teilnehmenden Planungsbüros offen. Von den ersten Entwürfen wählt das Preisgericht circa zehn Entwürfe für die zweite Bearbeitungsphase aus. Diese werden im Rahmen einer öffentlichen Zwischenpräsentation am 16. April vorgestellt, in der auch Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden können. Das Preisgericht tagt erneut am 4. Juli, um den am besten geeigneten Entwurf auszuwählen. Dieser Entwurf dient als Grundlage des anschließend aufzustellenden Bebauungsplans.
Hintergrund: Plangebiet Südlich Oberlöricker Straße
Das Plangebiet ist rund elf Hektar groß und erstreckt sich zwischen der Oberlöricker Straße im Norden und der Siedlung Lörick im Süden. Die Wettbewerbsaufgabe ist die Entwicklung eines Konzeptes für ein “Urbanes Dorf” mit Fokus auf familiengerechtes Wohnen, hohe Freiraumqualität und klimaangepassten und ‑schützenden Städtebau. Die dörfliche Struktur soll zeitgemäß weiterentwickelt werden und die Bebauung mit unterschiedlichen Gebäudetypen und Geschossigkeiten auf das Umfeld eingehen. Die Aufgabenstellung baut auf den Ergebnissen des öffentlichen Perspektivenworkshops auf, der im Jahr 2022 zur Aufstellung von Planungszielen für das Areal durchgeführt wurde.
Weitere Informationen zum Verfahren Südlich Oberlöricker Straße sind im Internet unter www.duesseldorf.de/stadtplanungsamt/projektuebersicht abrufbar.