In Düs­sel­dorf besteht ein gro­ßes Poten­zial für Solar­an­la­gen und grüne Dächer,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Die Katas­ter hel­fen Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fern ein­zu­schät­zen, ob sich die Instal­la­tion einer Solar­an­lage oder die eines Gründa­ches lohnen

Solar- und Gründach­ka­tas­ter der Stadt Düs­sel­dorf ste­hen ab sofort mit ganz aktu­el­len Daten im Netz. Unter ande­rem wur­den die Neu­bau­ge­biete der letz­ten vier Jahre ein­ge­pflegt. Die Optik wurde ver­bes­sert. Das neue Design ist noch nut­zer­freund­li­cher gewor­den und das Berech­nungs­tool ist nun voll­stän­dig auf mobi­len End­ge­rä­ten nutzbar.

Umwelt­de­zer­nent Jochen Kral: “Wer Inter­esse an einer Anlage für die Strom- oder Wär­me­ge­win­nung aus der Sonne hat, bekommt mit dem Katas­ter eine wert­volle Hilfe an die Hand. Laien und Fach­leute kön­nen anhand des Katas­ters ermit­teln, ob Dach­nei­gung, Aus­rich­tung und Umfeld für die Instal­la­tion einer Solar­an­lage oder auch eines Gründa­ches sinn­voll ist.”

Ende 2023 gab es in Düs­sel­dorf knapp 5.000 Solar­strom­an­la­gen. Prin­zi­pi­ell für die Solar­ener­gie­nut­zung geeig­net sind von den 224.177 Objek­ten im Katas­ter 23 Pro­zent sehr gut, 17 Pro­zent gut und 2 Pro­zent bedingt. “An die 90.000 Dächer sind also allein in Düs­sel­dorf zusätz­lich für die Nut­zung der Son­nen­en­er­gie geeig­net. Das heißt, es ist ein enor­mer Aus­bau klima- und umwelt­freund­li­cher Ener­gie­er­zeu­gung mög­lich. Mit den För­der­mög­lich­kei­ten von Stadt (www.duesseldorf.de/klimafreundlich-wohnen), Land und Bund gibt es hier­für Unter­stüt­zung wie nie zuvor”, erklärt Ste­fan Fer­ber, Lei­ter des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz.

Gut oder bedingt geeig­net für die Anlage grü­ner Dächer sind laut Katas­ter noch mehr Objekte, näm­lich 61 Pro­zent. Dach­be­grü­nun­gen las­sen sich her­vor­ra­gend mit Solar­an­la­gen kom­bi­nie­ren. Die küh­len­den Effekte eines Gründachs ver­bes­sern die Leis­tung von Solar­strom­an­la­gen bei hohen Außentemperaturen.

Zusätz­li­che Hil­fen sind in Form von Pla­nungs­tools auf der Platt­form ver­füg­bar, dazu zählt unter ande­rem ein Wirt­schaft­lich­keits­rech­ner für Solar­strom­an­la­gen und solar­ther­mi­sche Nut­zun­gen. Hier geht es zum Inter­net­auf­tritt des Solar- und Gründach­ka­tas­ters Düs­sel­dorf: www.duesseldorf.de/solarkataster

Solar­ka­tas­ter und Gründach­ka­tas­ter sind unter https://www.solare-stadt.de/duesseldorf_spk/Solarpotenzialkataster und https://www.solare-stadt.de/duesseldorf_gpk/Gruendachkataster abrufbar.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken