Beamte des zivilen Einsatztrupps der Polizeiinspektion Mitte konnten gestern Nachmittag einen professionellen Taschendieb aus dem Verkehr ziehen. Der vorbestrafte 55-Jährige aus Montenegro wurde heute dem Haftrichter vorgeführt.
Zur Tatzeit war der Verdächtige im Bereich der Schadowstraße unterwegs und hielt offensichtlich Ausschau nach älteren Opfern. Zunächst konnte ihn ein Ladendetektiv in einem Bekleidungsgeschäft bei einem Versuch beobachten. Der Angestellte verständigte die Polizei. Die geschulten Zivilkräfte fahndeten in der Nähe nach dem Verdächtigen und spürten diesen schließlich in einem Lebensmittelgeschäft auf, als er eine Handtasche einer älteren Dame aus einem Einkaufswagen entwendete. Auf der Straße stellten die Beamten den 55-Jährigen und nahmen ihn fest. Die Beute wurde gesichert und später wieder dem Opfer übergeben.
Der Beschuldigte ist schon wegen Eigentums- und Körperverletzungsdelikten in Erscheinung getreten und verbüßte bereits eine Bewährungsstrafe. Ein Richter ordnete heute die Untersuchungshaft an.