In Vorbereitung auf das alljährliche Tonnenrennen, das am kommenden Karnevalssonntag stattfindet, hat das Prinzenpaar Uwe I. und Venetia Melanie ihre Trainingseinheiten intensiviert. Heute fand das Training vor heimischer Kulisse des Prinzenpaares vor dem Rathaus statt.
Um sicherzustellen, dass das Prinzenpaar gegen ihre Kontrahenten, das Tonnenbauernpaar Mark und Emily, eine faire Chance hat, wurden dem Prinzenpaar bereits am vergangenen Freitag beim Wieverkram ihre Klompen übergeben, um diese einzulaufen. Nun, eine Woche später, wurden die Vorbereitungen mit dem Training vor dem Rathaus fortgesetzt. Dabei trainierte das Prinzenpaar in vollem Ornat und mit den Original Schürreskarren inklusive Jauchefässern aus Niederkassel.
Das Tonnenrennen, das als Höhepunkt des traditionellen Umzugs der Tonnengrade gilt, lädt auch dieses Jahr wieder Einheimische und Besucher herzlich ein, am Karnevalssonntag, den 11. Februar 2024, in Düsseldorf-Niederkassel dabei zu sein. Der Umzug beginnt um 12:15 Uhr auf der Niederkasseler Straße, nachdem die Aufstellung ab 11:30 Uhr stattgefunden hat. Anschließend findet gegen 14:00 Uhr das Tonnenrennen auf der Niederkasseler Straße, Höhe Hausnummer 76, statt.
Insgesamt werden zum Umzug 18 Gruppen und etwa 1.000 Teilnehmer erwartet, darunter die Japanische Schule, eine Japanische Musikgruppe, die Kinderprinzengarde der Prinzengarde Rot Weiß sowie eine Abordnung der Prinzengarde Rot Weiß und natürlich die Tonnengarde.
Beim Tonnenrennen selbst werden neben dem Prinzenpaar der Landeshauptstadt Uwe I. und Melanie Willer sowie dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Dr. Stefan Keller, auch andere Persönlichkeiten teilnehmen.