Das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf lädt die interessierte Öffentlichkeit herzlich dazu ein, sich bei der städtebaulichen Planung “Bebauungsplan Nr. 01/025 – Hans-Böckler-Straße 39 und Flächennutzungsplanänderung Nr. 212 – Hans-Böckler-Straße” zu beteiligen.
Die “die developer Projektentwicklung GmbH” beabsichtigt, ihr etwa 10.000 Quadratmeter großes Grundstück an der Hans-Böckler-Straße 39 neu zu entwickeln und ein gemischt genutztes attraktives Stadtquartier zu errichten, das Raum für Arbeiten, Leben und Wohnen schafft.
Zur Sicherung einer hohen städtebaulich-architektonischen Qualität wurde 2023 durch die Grundstückseigentümerin in enger Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Düsseldorf ein zweiphasiger Wettbewerb mit zehn Teams nach der Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW 2013) ausgelobt.
Der Siegerentwurf des niederländischen Architekturbüros UNStudio mit “mahl gebhard konzepte Landschaftsarchitekten Stadtplaner” aus München sieht ein Ensemble aus drei polygonalen Gebäuden mit zwei Hochpunkten, 120 Meter beziehungsweise 83 Meter hoch, sowie einem viergeschossigen Gemeinschaftshaus vor. Die Positionierung der Gebäude erfolgt in offener Hufeisenform um einen nach Süden ausgerichteten zentralen Quartiersplatz mit hoher Aufenthaltsqualität.
Die beiden Hochpunkte sind hauptsächlich für Büro- und Wohnnutzungen vorgesehen. In dem Sockelbauwerk sowie auch im Gemeinschaftshaus ist ein vielfältiges öffentliches Angebot mit Kindertagesstätte, Mobilitätsstation, Dienstleistungen, Kultur, Gastronomie, Gesundheit und Nahversorgung geplant, was zur Belebung des gesamten Viertels beitragen soll. Auf Basis dieses städtebaulichen Entwurfs soll nun ein Bebauungsplan aufgestellt und der Flächennutzungsplan geändert werden.
“Wir haben hier die Chance ein urbanes und lebenswertes Quartier mit einer Mischung aus Arbeit, Wohnen, Handel, Gesundheit und Freizeit zu entwickeln, das eine Belebung für das gesamte Stadtviertel darstellt. Da wir für die Bürgerinnen und Bürger planen, möchte ich alle herzlich einladen, sich aktiv zu beteiligen”, sagt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sollen im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung am Donnerstag, 29. Februar, vor Ort im Erdgeschoss des Anbaus in der Hans-Böckler-Straße 39 vorgestellt und erörtert werden. Die Veranstaltung wird um 17 Uhr offiziell eröffnet.
Die Öffentlichkeit kann sich zusätzlich im Zeitraum vom Dienstag, 13. Februar, bis einschließlich Donnerstag, 14. März, im Stadtplanungsamt, Brinckmannstraße 5 (montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr) und im Internet unter www.o‑sp.de/duesseldorf/plan/beteiligung.php über die aktuelle Öffentlichkeitsbeteiligung informieren und Anregungen vorbringen. Die Mitarbeitenden des Amtes stehen für Fragen zum Planverfahren gerne zur Verfügung.