Rosen­mon­tag am Markt­platz Foto: LOKALBÜRO

 

Nach dem Abschluss der dies­jäh­ri­gen Kar­ne­vals­ses­sion und dem end­gül­ti­gen Aus­klang des Mot­tos “Wat et nit all jöwt” beginnt die Suche nach einem fri­schen Slo­gan für das kom­mende Jahr. Mode­ra­tor und Talk­mas­ter Kalle Wahle’s Idee erwies sich als äußerst zeit­ge­mäß und traf den Nerv vie­ler Kar­ne­va­lis­ten. Ste­fan Kleinehr, Vize­prä­si­dent des Comi­tee Düs­sel­dor­fer Car­ne­val (CC), erklärt, dass die Begeis­te­rung für das Motto nicht zuletzt daher rührte, dass es die platt­deut­sche Spra­che ins Ram­pen­licht des Kar­ne­vals rückte: “Das kam bei den Men­schen durch­weg sehr gut an.”

Das neue Ses­si­ons­motto soll kurz, prä­gnant, wit­zig und vor allem inspi­rie­rend sein, um den krea­ti­ven Spiel­raum für die Gestal­tung der Kar­ne­vals­fei­er­lich­kei­ten zu erwei­tern. Ein beson­de­res Augen­merk liegt dabei auf der bevor­ste­hen­den Jubi­lä­ums­ses­sion 2025, die das 200-jäh­rige Bestehen des Düs­sel­dor­fer Kar­ne­vals feiert.

Kar­ne­vals­freunde sind herz­lich ein­ge­la­den, sich an der Suche nach dem neuen Ses­si­ons­motto zu betei­li­gen. Vor­schläge kön­nen unter dem Stich­wort “Ses­si­ons­motto 2025” per E‑Mail an vorstand@helau.cc ein­ge­reicht wer­den. Ein­sen­de­schluss ist der 01. März 2024. Der Gewin­ner oder die Gewin­ne­rin erhält die exklu­sive Gele­gen­heit, den Rosen­mon­tags­zug am 03. März 2025 haut­nah zu erle­ben – mit einer Beglei­tung auf der Tri­büne am Rathaus.

Der Düs­sel­dor­fer Kar­ne­val blickt auf eine lange Tra­di­tion zurück, die mit dem Jubi­läum im kom­men­den Jahr gebüh­rend gefei­ert wer­den soll. Die Suche nach dem neuen Ses­si­ons­motto mar­kiert dabei den ers­ten Schritt in Rich­tung einer wei­te­ren unver­gess­li­chen Karnevalssaison.

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken