Kar­ten­aus­schnitt

 

Das Stadt­pla­nungs­amt der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf lädt die inter­es­sierte Öffent­lich­keit herz­lich dazu ein, sich bei der städ­te­bau­li­chen Pla­nung “Güter­bahn­hof Schlü­ter­straße und Luise-Rai­ner-Straße” bezüg­lich Wei­ter­ent­wick­lun­gen beid­seits des Stadt-Natur-Parks Flin­gern im Rah­men eines Work­shops am Mitt­woch, 21. Februar, zu beteiligen.

An zwei Stand­or­ten west­lich und öst­lich des Stadt-Natur-Parks Flin­gern bestehen Ent­wick­lungs­ab­sich­ten für neue viel­fäl­tige Nut­zun­gen. Der ehe­ma­lige Güter­bahn­hof an der Schlü­ter­straße öst­lich des Parks, der zuletzt bis 2020 das Restau­rant “Tafel­sil­ber” beher­bergte und aktu­ell leer steht, soll unter wei­test­ge­hen­dem Erhalt des Gebäu­des erneut gas­tro­no­misch genutzt wer­den. Ziel ist es zudem, das Gelände und den Park stär­ker mit­ein­an­der zu ver­bin­den und eine Öff­nung zum Park herzustellen.

Süd­lich des Gesund­heits­cen­ters an der Luise-Rai­ner-Straße soll die Mög­lich­keit einer städ­te­bau­li­chen Erwei­te­rung geprüft wer­den. Ange­bo­ten wer­den sol­len dort unter ande­rem ver­schie­dene For­men des bar­rie­re­freien und senio­ren­ge­rech­ten Woh­nens bis hin zur Pflege und wei­te­ren ergän­zen­den Nut­zun­gen. Neben der Über­prü­fung die­ser bau­li­chen Erwei­te­rungs­mög­lich­kei­ten bie­ten die Grund­stücks­ei­gen­tü­mer eine wei­tere, in ihrem Eigen­tum ste­hende Flä­che zur Kon­zept­fin­dung an. Die­ses süd­lich an den Park gren­zende Grund­stück ist der­zeit unge­nutzt und könnte im Rah­men eines zu ent­wi­ckeln­den Kon­zep­tes ent­we­der als Erwei­te­rung des öffent­li­chen Parks oder für zusätz­li­che Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten, wie zum Bei­spiel Sport­flä­chen, der Öffent­lich­keit zugäng­lich gemacht werden.

In die­sem Zusam­men­hang bie­tet sich auch eine Eva­lu­ie­rung des Parks an, wobei vor­han­dene Nut­zun­gen und gege­be­nen­falls maß­volle Ergän­zun­gen des Ange­bo­tes dis­ku­tiert wer­den kön­nen. Im Rah­men einer Online-Betei­li­gung sowie eines Work­shops vor Ort wird Inter­es­sier­ten die Mög­lich­keit gebo­ten, Wün­sche und Anre­gun­gen für die Ent­wick­lung der Grund­stü­cke zu äußern und die ers­ten Ideen der Inves­to­ren zu diskutieren.

Der öffent­li­che Work­shop fin­det statt am Mitt­woch, 21. Februar, 18.30 Uhr, im Metro Trai­ning & Event Cen­ter, Metro-Straße 1, Raum “Deutsch­land”. Ein­lass ist ab 18 Uhr. Eine Anmel­dung per E‑Mail an dialog@isr-planung.de ist erfor­der­lich. Vor dem Work­shop besteht um 17 Uhr die Mög­lich­keit einer gemein­sa­men Orts­be­sich­ti­gung. Treff­punkt ist der Park­platz am ehe­ma­li­gen Güter­bahn­hof an der Ecke Schlü­ter­stra­ße/­Me­tro-Straße.

Eine Online-Betei­li­gung ist ab sofort und bis Mitt­woch, 28. Februar, unter app.klartext.app/topics/workshop-flingern möglich.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken