Baum­pflan­zung mit v.l. Gar­ten­amts­lei­te­rin Doris Tör­kel, Stef­fen Zeise, Ver­triebs­vor­stand IKB, BM Josef Hin­kel, Dr. Michael Wied­mann, IKB-Vor­stands­vor­sit­zen­der, Dr. Patrick Trut­wein, Risi­ko­vor­stand IKB, und Nicole Rig­gers, Abtei­lungs­di­rek­to­rin IKB,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Ein neues Stück Stadt­wald: IKB Deut­sche Indus­trie­bank spen­det 25.000 Euro zur Klimaanpassung

Die IKB Deut­sche Indus­trie­bank AG spen­det anläss­lich ihres 100-jäh­ri­gen Bestehens der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf 25.000 Euro zur Kli­ma­an­pas­sung. Die Stadt nutzt die Spende für Bäume und Sträu­cher, um am Rande des Rotthä­u­ser Bach­tals ein rund 2,5 Hektar gro­ßes neues Stück Wald ent­ste­hen zu las­sen. Die Wald­er­wei­te­rung ist Teil des Pla­nungs­kon­zepts “Düs­sel­dorf pflanzt Zukunft” für mehr Bäume in der Landeshauptstadt.

Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel dankt der IKB Deut­sche Indus­trie­bank AG für ihr Enga­ge­ment am Stand­ort: “Neue Bäume machen Düs­sel­dorf noch grü­ner und hel­fen, die Stadt an die Fol­gen der Kli­ma­ver­än­de­rung anzu­pas­sen. Die Wald­er­wei­te­rung ist ein neuer Bau­stein im Kon­zept ‘Düs­sel­dorf pflanzt Zukunft’, mit dem die Stadt Ideen bün­delt, um noch mehr Bäume zu pflan­zen. Dabei packt die gesamte Stadt­ge­sell­schaft mit an – von gro­ßen Unter­neh­men bis hin zu enga­gier­ten Pri­vat­per­so­nen. Die Spende der IKB-Bank hilft, ein neues Wald­stück am Rande des Rotthä­u­ser Bach­tals ent­ste­hen zu las­sen. Eine wei­tere Flä­che bepflanzt die Stadt in der kom­men­den Woche am Was­ser­werk Bockum in Witt­laer und lädt inter­es­sierte Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer dazu ein.”

“Mit der Erst­auf­fors­tung gewinnt die Stadt eine 2,5 Hektar große Wald­flä­che mit 9.500 neuen Bäu­men und Sträu­chern hinzu. Gepflanzt wird ein Misch­wald mit einer brei­ten kli­ma­an­ge­pass­ten Baum­ar­ten­pa­lette aus Stiel­ei­che, Hain­bu­che, Rot­bu­che, Vogel­kir­sche, Spei­er­ling, Sal­weide, Flat­ter­ulme, Eber­esche. Dazu kom­men ver­schie­dene Wald­rand­sträu­cher wie zum Bei­spiel Hart­rie­gel, Weiß­dorn und Schnee­ball”, ergänzt Doris Tör­kel, Lei­te­rin des Garten‑, Fried­hofs- und Forstamts.

Das neue Wald­stück ergänzt und erwei­tert einen alten Buchen­wald des Natur­schutz­ge­biets Rotthä­u­ser Bach­tal. Es liegt auf einer städ­ti­schen Flä­che, die zuvor als land­wirt­schaft­li­che Grün­flä­che ver­pach­tet war. Vor der Pflan­zung hat die Stadt die Flä­che auf­wän­dig vor­be­rei­tet: Die Stadt hat die Flä­che gemulcht und die Löcher für die Hand­pflan­zung der 120 bis 150 Zen­ti­me­ter gro­ßen jun­gen Bäume vor­be­rei­tet. Zudem ist ein Wild­schutz­zaun ent­stan­den. Die Gesamt­kos­ten für die Wald­er­wei­te­rung betra­gen 76.000 Euro – finan­ziert aus der Spende der IKB und aus Mit­teln der Klimaanpassung.

Dr. Michael Wied­mann, Vor­stands­vor­sit­zen­der: “Die IKB fei­ert in die­sem Jahr ihr 100-jäh­ri­ges Bestehen und ist seit Jahr­zehn­ten eng mit der Stadt Düs­sel­dorf ver­bun­den. Ent­spre­chend haben Pro­jekte, die der Gesell­schaft die­nen, für uns Tra­di­tion. Ich freue mich ganz beson­ders dar­über, die­ses wich­tige Auf­fors­tungs­pro­jekt der Stadt zu unter­stüt­zen und so einen nach­hal­ti­gen Bei­trag zu leisten.”

Dr. Patrick Trut­wein, Risi­ko­vor­stand: “9.500 junge Bäume zu pflan­zen, das ist für uns wie ein gutes und nach­hal­ti­ges Invest­ment in die Zukunft der Stadt Düs­sel­dorf. Gemein­sam kön­nen wir einen neuen Wald wach­sen sehen. Es ist uns eine Freude zur Stär­kung der Düs­sel­dor­fer Wald­flä­chen und zur hei­mi­schen Arten­viel­falt bei­tra­gen zu können.”

Wald­er­wei­te­rung für alle am Was­ser­werk Bockum: Öffent­li­che Pflanz­ak­tion zum Mit­ma­chen am 15. März

Die Stadt lädt die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer nun am Frei­tag, 15. März, ab 14.30 Uhr ein, aktiv die Wald­er­wei­te­rung in Düs­sel­dorf zu unter­stüt­zen — auf­grund des ange­kün­dig­ten Streiks im öffent­li­chen Nah­ver­kehr wird die­ser Ter­min um zwei Wochen ver­scho­ben. Am Was­ser­werks­weg, gegen­über dem Was­ser­werk Bockum, ent­steht ein neues Wald­stück. Inter­es­sierte kön­nen nach vor­he­ri­ger Anmel­dung mit­hel­fen, mehr als 1.000 junge Bäume in die Erde zu brin­gen. Unter­stützt von städ­ti­schen Forst­wir­tin­nen und Forst­wir­ten, kön­nen die teil­neh­men­den Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer Bäume pflan­zen. Die Teil­nahme ist kos­ten­los. Die Stadt bit­tet um Anmel­dung bis Diens­tag, 12. März, unter der Tele­fon­num­mer 0211–8926801. Wei­tere Infor­ma­tio­nen sind online unter www.duesseldorf.de/zusammenwachsen veröffentlicht.

Werbung

Wer­bung bitte klicken