Die ProWein, die vom 10. bis 12. März ihre Pforten ausschließlich für Fachbesucher öffnet, bietet Weinliebhabern auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, auf eine entdeckungsreiche Reise durch Düsseldorf und Umgebung zu gehen. Bereits drei Tage vor Messebeginn, vom 7. bis 12. März, vereint ProWein goes city Endverbraucher, Gastronomie, Weinfachhandel und internationale Winzer. Seit 2007 erfreut sich dieses Event großer Beliebtheit. Was einst mit einem privaten Wein-Tasting in einer Düsseldorfer Weinhandlung begann, wurde im Laufe der Jahre kontinuierlich erweitert. Tausende von Feinschmeckern nehmen jährlich an Proben in Weinhandlungen teil, genießen moderierte Weinmenüs oder erleben außergewöhnliche Veranstaltungen unter dem Motto “Wein trifft Kunst, Musik oder Design”. Peter Schmitz, Direktor der ProWein, erklärt: “ProWein goes city ist aus Sicht der Messe Düsseldorf die ideale Ergänzung zur ProWein, der international größten und bedeutendsten Fachmesse für Weine und Spirituosen, die in diesem Jahr bereits ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Während in den Messehallen die Profis unter sich sind, können in den Restaurants und Eventlocations alle Besucher die Welt der Weine und Spirituosen entdecken.”
Vielfältiges Programm in Düsseldorf und Umgebung An der gemeinsamen Initiative von Messe Düsseldorf und der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf beteiligen sich 58 Restaurants, Hotels und Fachhändler mit über 100 Veranstaltungen. Winzer aus ganz Europa und Übersee nehmen an ProWein goes city teil. Etwa ein Drittel der Teilnehmer bietet Verkostungen oder Weinmenüs mit deutschen Winzern an. Von kostenlosen Winzerweinproben bis hin zu exklusiven Champagnertastings für 350 € — für jeden Weingenießer ist etwas dabei.
Auftaktevent in der Classic Remise Düsseldorf Ein Höhepunkt für Wein- und Oldtimerliebhaber ist der Genussabend am 7. März in der Classic Remise Düsseldorf, bei dem Top-Winzer aus sechs Nationen ihre edlen Tropfen präsentieren. Begleitet von regionalen Spezialitäten präsentieren unter anderem das Weingut Schloss Ortenberg (Baden) und das VDP Prädikatsweingut Zur Schwane (Franken) ihre Weine. Ebenfalls zu entdecken sind ausgewählte Weine der “Rheingau Monumente” sowie erstmalig zwei bolivianische Bodegas. Ein besonderes Highlight ist das “Herzensprojekt” des Ingelheimer Weinguts Dautermann und des Weinexperten Axel Gesser von Avec Plaisir, der Inklusionswein “Das blaue Schaf”. Dieses Projekt, das einen Wein in Zusammenarbeit mit einem Künstler entwickelt, setzt ein Zeichen für Inklusion und Toleranz. Der Erlös aus einer abendlichen Tombola kommt einem inklusiven Sportprojekt der Lebenshilfe Düsseldorf für Kinder und Jugendliche zugute.