Freuen sich auf Pro­Wein goes city: Peter Schmitz, Direc­tor Pro­Wein, Tho­mas Köt­ter, Geschäfts­füh­rer der Desti­na­tion Düs­sel­dorf, Wein­ex­perte Axel Ges­ser, der den Inklu­si­ons­wein „Das blaue Schaf“ vor­stellte und Lars Lünen­straß, Mit­in­ha­ber von Vino’s Wein­bar. Foto: Andreas Wiese/Destination Düsseldorf 

 

Die Pro­Wein, die vom 10. bis 12. März ihre Pfor­ten aus­schließ­lich für Fach­be­su­cher öff­net, bie­tet Wein­lieb­ha­bern auch die­ses Jahr wie­der die Mög­lich­keit, auf eine ent­de­ckungs­rei­che Reise durch Düs­sel­dorf und Umge­bung zu gehen. Bereits drei Tage vor Mes­se­be­ginn, vom 7. bis 12. März, ver­eint Pro­Wein goes city End­ver­brau­cher, Gas­tro­no­mie, Wein­fach­han­del und inter­na­tio­nale Win­zer. Seit 2007 erfreut sich die­ses Event gro­ßer Beliebt­heit. Was einst mit einem pri­va­ten Wein-Tasting in einer Düs­sel­dor­fer Wein­hand­lung begann, wurde im Laufe der Jahre kon­ti­nu­ier­lich erwei­tert. Tau­sende von Fein­schme­ckern neh­men jähr­lich an Pro­ben in Wein­hand­lun­gen teil, genie­ßen mode­rierte Wein­me­nüs oder erle­ben außer­ge­wöhn­li­che Ver­an­stal­tun­gen unter dem Motto “Wein trifft Kunst, Musik oder Design”. Peter Schmitz, Direk­tor der Pro­Wein, erklärt: “Pro­Wein goes city ist aus Sicht der Messe Düs­sel­dorf die ideale Ergän­zung zur Pro­Wein, der inter­na­tio­nal größ­ten und bedeu­tends­ten Fach­messe für Weine und Spi­ri­tuo­sen, die in die­sem Jahr bereits ihr 30-jäh­ri­ges Bestehen fei­ert. Wäh­rend in den Mes­se­hal­len die Pro­fis unter sich sind, kön­nen in den Restau­rants und Event­lo­ca­ti­ons alle Besu­cher die Welt der Weine und Spi­ri­tuo­sen entdecken.”

Viel­fäl­ti­ges Pro­gramm in Düs­sel­dorf und Umge­bung An der gemein­sa­men Initia­tive von Messe Düs­sel­dorf und der Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung Desti­na­tion Düs­sel­dorf betei­li­gen sich 58 Restau­rants, Hotels und Fach­händ­ler mit über 100 Ver­an­stal­tun­gen. Win­zer aus ganz Europa und Über­see neh­men an Pro­Wein goes city teil. Etwa ein Drit­tel der Teil­neh­mer bie­tet Ver­kos­tun­gen oder Wein­me­nüs mit deut­schen Win­zern an. Von kos­ten­lo­sen Win­zer­wein­pro­ben bis hin zu exklu­si­ven Cham­pa­gner­tastings für 350 € — für jeden Wein­ge­nie­ßer ist etwas dabei.

Auf­tak­te­vent in der Clas­sic Remise Düs­sel­dorf Ein Höhe­punkt für Wein- und Old­ti­mer­lieb­ha­ber ist der Genuss­abend am 7. März in der Clas­sic Remise Düs­sel­dorf, bei dem Top-Win­zer aus sechs Natio­nen ihre edlen Trop­fen prä­sen­tie­ren. Beglei­tet von regio­na­len Spe­zia­li­tä­ten prä­sen­tie­ren unter ande­rem das Wein­gut Schloss Orten­berg (Baden) und das VDP Prä­di­kats­wein­gut Zur Schwane (Fran­ken) ihre Weine. Eben­falls zu ent­de­cken sind aus­ge­wählte Weine der “Rhein­gau Monu­mente” sowie erst­ma­lig zwei boli­via­ni­sche Bode­gas. Ein beson­de­res High­light ist das “Her­zens­pro­jekt” des Ingel­hei­mer Wein­guts Dau­ter­mann und des Wein­ex­per­ten Axel Ges­ser von Avec Plai­sir, der Inklu­si­ons­wein “Das blaue Schaf”. Die­ses Pro­jekt, das einen Wein in Zusam­men­ar­beit mit einem Künst­ler ent­wi­ckelt, setzt ein Zei­chen für Inklu­sion und Tole­ranz. Der Erlös aus einer abend­li­chen Tom­bola kommt einem inklu­si­ven Sport­pro­jekt der Lebens­hilfe Düs­sel­dorf für Kin­der und Jugend­li­che zugute.

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken