Ple­nar­saal Land­tag Foto: „Land­tag NRW/Bernd Schälte“

 

Spon­tan und ohne vor­he­rige Anmel­dung den Land­tag erkun­den: Das Par­la­ment am Rhein lädt am kom­men­den Sonn­tag, 3. März 2024, von 11 bis 16 Uhr ein zu Füh­run­gen und Ent­de­ckungs­tou­ren per Smart­phone. Der Besuch im Her­zen der Demo­kra­tie von Nord­rhein-West­fa­len ist kos­ten­frei. Zwei neue Aus­stel­lun­gen sind aktu­ell im Par­la­ment zu sehen.

Was ist Hei­mat? Mehr als 600 Grund­schü­le­rin­nen und Grund­schü­ler aus mehr als 100 Schu­len haben kleine Kunst­werke an den Land­tag geschickt: Bil­der und Bas­tel­ar­bei­ten zu ihren Wohn­or­ten, Schu­len, aber auch zu ihren Fami­lien, Freun­din­nen und Freun­den. Sie alle haben unter dem Motto „Mein Land Nord­rhein-West­fa­len: Malt oder bas­telt, was für Euch Hei­mat bedeu­tet“ am Mal- und Bas­tel­wett­be­werb für Grund­schu­len des Land­tags teil­ge­nom­men. Die vier Sie­ger­ar­bei­ten von Kin­dern aus Cas­trop-Rau­xel, Nör­ve­nich, Del­brück und Bochum sowie 21 wei­tere sind in einer Aus­stel­lung in der Bür­ger­halle zu sehen.

In der Wan­del­halle kön­nen die Besu­che­rin­nen und Besu­cher zudem eine Aus­stel­lung zu einer der bedeu­tends­ten Per­sön­lich­kei­ten der deut­schen Nach­kriegs­ge­schichte ent­de­cken: Willy Brandt. Die Wan­der­aus­stel­lung zeigt das span­nende Leben des frü­he­ren Bun­des­kanz­lers. Neben sei­ner Bio­gra­fie und deren zeit­ge­schicht­li­cher Ein­ord­nung ver­mit­teln zahl­rei­che Expo­nate, digi­tale Ange­bote und inter­ak­tive Sta­tio­nen in der Aus­stel­lung die Lebens­the­men Brandts.

Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen den Land­tag am kom­men­den Sonn­tag zwi­schen 11 und 16 Uhr bei einer 45-minü­ti­gen Rund­füh­rung oder auch indi­vi­du­ell per Smart­phone-Tour mit dem eige­nen Handy ent­de­cken. Inter­es­sierte kön­nen in den Ple­nar­saal schauen sowie die Frak­ti­ons- und Aus­schuss­räume besu­chen und erhal­ten Ein­bli­cke in das Zen­trum der Lan­des­po­li­tik und den poli­ti­schen All­tag im Par­la­ment des größ­ten Bun­des­lands. Auf einer 240-Grad-Pan­orama-Lein­wand lie­fert ein Film Ein­bli­cke in die Arbeit der Abge­ord­ne­ten und des Prä­si­di­ums des Land­tags sowie Wis­sens­wer­tes rund um das Land Nordrhein-Westfalen.

„Das Lan­des­par­la­ment ist das Wahr­zei­chen der Demo­kra­tie in Nord­rhein-West­fa­len. Das Land­tags­ge­bäude bie­tet ein archi­tek­to­ni­sches Erleb­nis und lädt dazu ein, sich mit der aktu­el­len Poli­tik, der Arbeits- und Funk­ti­ons­weise des Par­la­ments aus­ein­an­der­zu­set­zen. Im Land­tag kann man Demo­kra­tie vor Ort erle­ben. Zudem zei­gen wir im Par­la­ment aktu­elle Aus­stel­lun­gen und bli­cken unter ande­rem durch die Augen der Kin­der auf die Hei­mat in unse­rem Bun­des­land“, sagt André Kuper, Prä­si­dent des Landtags.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken