Ver­ei­di­gung Bun­des­po­li­zei­in­spek­tion Düs­sel­dorf Foto: Bundespolizei

 

Die Bun­des­po­li­zei­in­spek­tion Düs­sel­dorf freut sich über den Zuwachs und heißt die neuen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen herz­lich will­kom­men. Mit ihrer Ver­ei­di­gung haben sie einen wich­ti­gen Schritt in ihre beruf­li­che Lauf­bahn getan und ste­hen nun bereit, um für die Sicher­heit und Ord­nung in der Lan­des­haupt­stadt und dar­über hin­aus zu sorgen.

Die Bedeu­tung der Bun­des­po­li­zei für die Region wird beson­ders in Anbe­tracht bevor­ste­hen­der Groß­ver­an­stal­tun­gen wie der Fuß­ball­eu­ro­pa­meis­ter­schaft 2024 deut­lich. Die Ein­satz­kräfte wer­den nicht nur an den Hal­te­punk­ten und Bahn­hö­fen prä­sent sein, son­dern auch den Fuß­ballfan­rei­se­ver­kehr sowie die zahl­rei­chen Begleit­ver­an­stal­tun­gen im Blick behal­ten. Ihr Ein­satz ist von gro­ßer Bedeu­tung, um einen rei­bungs­lo­sen Ablauf die­ser Ereig­nisse zu gewähr­leis­ten und die Sicher­heit aller Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu gewährleisten.

Die Inspek­ti­ons­lei­te­rin Silke Buß­kamp betonte in ihrer Anspra­che die Wich­tig­keit von Zusam­men­halt und Ein­satz­fä­hig­keit im Team. “Gemein­sam gehen wir raus, gemein­sam kom­men wir wie­der rein”, so ihre Worte, die den Zusam­men­halt und die Soli­da­ri­tät inner­halb der Bun­des­po­li­zei beto­nen. Diese Werte wer­den auch in den kom­men­den Her­aus­for­de­run­gen wäh­rend der EURO 2024 eine zen­trale Rolle spielen.

Nach einer inten­si­ven Ein­wei­sungs­phase wer­den die neuen Bun­des­po­li­zis­tin­nen und Bun­des­po­li­zis­ten ihre Arbeit im Schicht­be­trieb auf­neh­men. Dabei wer­den sie nicht nur für die Sicher­heit im öffent­li­chen Raum sor­gen, son­dern auch mit Fin­ger­spit­zen­ge­fühl und Pro­fes­sio­na­li­tät auf mög­li­che Gefah­ren­si­tua­tio­nen reagieren.