Der beson­dere Blu­men­gruß mit dem Schrift­zug “UEFA EURO 2024” wird in den zwölf gro­ßen Scha­len bald am Graf-Adolf-Platz zu sehen sein,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf erwacht zum Früh­ling in einem Meer aus Far­ben und Düf­ten, denn fast 200.000 Früh­lings­blu­men wer­den in den kom­men­den Wochen die Parks und Grün­an­la­gen der Stadt schmü­cken. Mit sorg­fäl­ti­ger Pla­nung und lie­be­vol­ler Hand­ar­beit brin­gen die Stadt­gärt­ne­rin­nen und Stadt­gärt­ner die Blü­ten­pracht zum Erblü­hen, um Ein­hei­mi­sche und Besu­cher glei­cher­ma­ßen zu verzaubern.

Ein Höhe­punkt die­ser Früh­lings­be­pflan­zung ist zwei­fel­los der Graf-Adolf-Platz, der sich als Bota­nik-Kunst­werk prä­sen­tiert. In zwölf pracht­vol­len Scha­len schmückt ein Blu­men­schrift­zug das Herz der Stadt – “UEFA EURO 2024” leuch­tet in roten Gän­se­blüm­chen und blauen sowie wei­ßen Stief­müt­ter­chen. Diese künst­le­ri­sche Hom­mage an das bevor­ste­hende Sport­er­eig­nis erstrahlt in den offi­zi­el­len Far­ben der Union of Euro­pean Foot­ball Asso­cia­ti­ons und ver­sprüht zugleich den fri­schen Zau­ber des Frühlings.

Die Früh­lings­blu­men­pracht zieht sich jedoch durch die gesamte Stadt. Von den beleb­ten Stra­ßen der Innen­stadt bis hin zu den idyl­li­schen Grün­an­la­gen am Stadt­rand erfreuen sich die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer sowie ihre Gäste an einer Viel­zahl von Blu­men­ar­ran­ge­ments. Unter den rund 116.000 auf­ge­zo­ge­nen Blu­men fin­den sich eine Fülle von Veil­chen, Ver­giss­mein­nicht, Gän­se­blüm­chen sowie zahl­rei­che andere Arten, die mit ihren leben­di­gen Far­ben und zar­ten For­men die Sinne beleben.

Beson­ders die Innen­stadt erstrahlt in einem far­ben­fro­hen Blü­ten­meer. Der Cor­ne­li­us­platz, das Kö-Gärt­chen, das Golt­stein-Par­terre im Hof­gar­ten und der Ehren­hof prä­sen­tie­ren sich als blü­hende Oasen, die mit einer sorg­fäl­tig abge­stimm­ten Aus­wahl an Blu­men die Bli­cke auf sich zie­hen. Nicht nur eine Augen­weide für die Men­schen, son­dern auch eine wert­volle Nah­rungs­quelle für die Insek­ten­welt, wer­den hier insek­ten­freund­li­che Blu­men wie Kro­kusse, Zier­lauch und Gold­lack gepflanzt.

Die Königs­al­lee, Düs­sel­dorfs berühmte Pracht­straße, wird eben­falls in den Far­ben des Früh­lings erstrah­len. Dank groß­zü­gi­ger Spen­den der Inter­es­sens­ge­mein­schaft Königs­al­lee erblü­hen die Pflanz­scha­len in ele­gan­tem Grün und strah­len­dem Weiß, ein wah­rer Augen­schmaus für Spa­zier­gän­ger und Shop­ping-Lieb­ha­ber gleichermaßen.

Auch der Schloss­park Ben­rath öff­net seine Tore für eine blu­mige Zeit­reise. His­to­risch inspi­rierte Bepflan­zun­gen ver­lei­hen dem Park eine ganz beson­dere Atmo­sphäre, wäh­rend die Bart­schüs­sel, der Fran­zö­si­sche Gar­ten und das Kopf­beet im Blu­men­gar­ten mit einer Viel­falt von Far­ben und For­men beeindrucken.

Nicht zu ver­ges­sen sind die weit­läu­fi­gen Grün­flä­chen des Nord­parks, die mit ihren gro­ßen Blu­men­bän­dern aus Nar­zis­sen ein wah­res Früh­lings­mär­chen erzäh­len. Hier fin­den Tul­pen, Nar­zis­sen und Kro­kusse ihren Platz und tau­chen die Land­schaft in leuch­tende Farben.

Die Früh­lings­blü­ten­pracht in Düs­sel­dorf ist nicht nur eine Augen­weide, son­dern auch ein Sym­bol für die Hoff­nung und den Neu­an­fang, die der Früh­ling mit sich bringt. Möge diese blü­hende Pracht die Her­zen der Men­schen erwär­men und ihnen Freude und Zuver­sicht schen­ken, wäh­rend sie die Schön­heit der Natur in vol­len Zügen genießen.

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken