Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler bei der Prä­sen­ta­tion am zwei­ten Mes­se­tag auf der MIPIM in Cannes,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Auf der dies­jäh­ri­gen MIPIM in Can­nes (Mar­ché inter­na­tio­nal des pro­fes­si­on­nels de l’im­mo­bi­lier) hat Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler am Mitt­woch, 13. März, aktu­elle Pro­jekte und Ent­wick­lun­gen am Immo­bi­lien- und Wirt­schafts­stand­ort der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf vor­ge­stellt. In sei­ner Prä­sen­ta­tion mit dem Titel “Buil­ding com­mu­ni­ties. Not audi­en­ces” betonte OB Dr. Kel­ler den zen­tra­len Nut­zen eines dyna­mi­schen und par­ti­zi­pa­ti­ven Stand­ort­kon­zepts, um den Immo­bi­li­en­markt und die Wirt­schaft kri­sen­si­cher aufzustellen.

Die Prä­sen­ta­tion glie­derte sich in die Bereiche:

  • Urban revi­ta­liza­tion: Aus­ge­stal­tung der städ­ti­schen Fläche
  • Who owns the city: Betei­li­gung und Planungssicherheit
  • Mixed use: zeit­ge­mäße Nutzungskonzepte
  • One city one goal: Klimaperspektive
  • Immo­bi­li­en­markt
  • Pro­jekte

Buil­ding com­mu­ni­ties. not audi­en­ces: Ein­füh­rung in das Hauptthema
“Düs­sel­dorf inves­tiert in das Prin­zip der Gemein­schaft. Es lässt sich gewinn­brin­gend auf ganz unter­schied­li­che Berei­che der Ent­wick­lung des öffent­li­chen Rau­mes über­tra­gen”, führte OB Dr. Ste­phan Kel­ler in die Prä­sen­ta­tion ein. “Noch immer bewegt sich die Bran­che in einer sehr schwie­ri­gen Phase. Einige Bau­stel­len in Düs­sel­dorf ruhen. Aber vor den Bau­zäu­nen fin­det wei­ter­hin das Leben statt. Wir set­zen uns in der Lan­des­haupt­stadt für ein Gesamt­kon­zept eines dyna­mi­schen Stand­or­tes ein.”

Urban revi­ta­liza­tion: Aus­ge­stal­tung der städ­ti­schen Fläche
“Wir sehen einen drin­gen­den Bedarf darin, Düs­sel­dorf bau­lich und inhalt­lich attrak­tiv zu bespie­len und über­neh­men diese Ver­ant­wor­tung, indem wir das Thema Stadt­ent­wick­lung um die Aspekte Event, Unter­hal­tung und Teil­habe erwei­tern. Flä­chen­be­darfe, Bran­chen- und Inves­ti­ti­ons­po­ten­tial ste­hen mit die­sen wei­chen Stand­ort­fak­to­ren in direk­tem Zusam­men­hang”, betonte der Oberbürgermeister.

Who owns the city: Betei­li­gung und Planungssicherheit
“Durch par­ti­zi­pa­tive Pro­zesse, wie Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung und Foren, kön­nen die Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner ihre Anlie­gen und Visio­nen für ihre Stadt­teile und das städ­ti­sche Umfeld zum Aus­druck brin­gen. Diese früh­zei­tige Form der Betei­li­gung schafft Pla­nungs­si­cher­heit, wie wir sie in die­sen her­aus­for­dern­den Zei­ten mehr denn je benö­ti­gen”, sagte OB Dr. Keller.

Mixed use: zeit­ge­mäße Nutzungskonzepte
“Mit der beschlos­se­nen Woh­nungs­bau­of­fen­sive sol­len bis 2030 in Düs­sel­dorf 8.000 Wohn­ein­hei­ten ent­ste­hen”, führte Dr. Kel­ler aus. “Inte­grierte Nut­zungs­kon­zepte wie ‘mixed use’ sind viel­ver­spre­chende Kon­zepte, um zeit­ge­mäße und effi­zi­ente Wohn- und Arbeits­orte zu gestal­ten. Gleich­zei­tig ist die Ver­kür­zung behörd­li­cher Pro­zesse und der Abbau von Büro­kra­tie ent­schei­dend, um die Ent­wick­lung von Quar­tie­ren zu beschleunigen.”

One city one goal: Klimaperspektive
“Im Haus­halt ste­hen seit 2021 jähr­lich 60 Mil­lio­nen Euro für den Kli­ma­schutz zur Ver­fü­gung. Auch für Unter­neh­men ist Kli­ma­schutz zu einem ent­schei­den­den Fak­tor bei der Stand­ort­wahl gewor­den”, so der Oberbürgermeister.

Immo­bi­li­en­markt
“Für den Düs­sel­dor­fer Immo­bi­li­en­markt wird 2024 erneut ein schwie­ri­ges Jahr erwar­tet. Aber durch den Rück­gang der Infla­ti­ons­rate und der Sta­bi­li­sie­rung der Zin­sen kön­nen wir auch zuver­sicht­lich sein”, sagte Dr. Ste­phan Keller.

Pro­jekt-Über­sicht
Als Pro­jekte wur­den unter ande­ren vor­ge­stellt: Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hof, PANDION Offi­ce­home, AOK-Ver­wal­tungs­ge­bäude Düs­sel­dorf, Wohn­be­bau­ung Mecum­straße 50, New Heart on the block, Feu­er­wehr Flug­ha­fen Düs­sel­dorf, Nörd­lich Kal­ku­mer Schloß­al­lee, Wohn­quar­tier Edu­ard-Schloe­mann-Straße, Cocoon, Emma­straße 25, The Tube, Über­bau­ung Mün­che­ner Straße.

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken