Der Heimatverein Derendorfer Jonges 1956 e.V. hat einen neuen Vorstand. Bei der Jahreshauptversammlung am Montag, den 11. März, trat der bisherige Baas Martin Meyer nach zwölf erfolgreichen Jahren in der Verantwortung nicht mehr an. Er möchte sich in Zukunft anderen Aufgaben widmen und kandidiert wie bekannt im April für das vakante Amt des Präsidenten des Comitees Düsseldorfer Karneval.
Als Nachfolger haben die Mitglieder einstimmig den bisherigen Vizebaas Piet Keusen zum neuen Baas der Derendorfer Jonges gewählt. Der 46-jährige Journalist ist seit neun Jahren Mitglied im Verein. Ihm zur Seite steht Christian Feies (45) als neuer Vizebaas. Er war bislang als Beisitzer im Vorstand und für die Organisation des Martinszuges zuständig. Komplettiert wird der Vorstand der Derendorfer Jonges wie bisher von Geschäftsführer Marc Pojer, den Schatzmeistern Marcus Reffgen und Sascha Hartmann sowie den Beisitzern Michael Riemer, Volker Schmitz, Torsten Blunk, Michael Mertens, Marcus Giesenfeld, Stefan Schuster und Guido Kullig.
„Ich trete in große Fußstapfen“, sagte Piet Keusen nach der Wahl, „aber ich habe ein starkes Team an meiner Seite und hoffe auf die Unterstützung der Mitglieder. Ich bin sicher, wir werden die erfolgreiche Arbeit der Derendorfer Jonges gemeinsam fortsetzen können. Martin Meyer wünschen wir im April viel Erfolg!“
In den nächsten Monaten gibt es einige Gelegenheiten die Derendorfer Jonges kennen zu lernen. Am 13. April öffnet der Verein sein Archiv an der Schwerinstraße im Rahmen des Schwerinstraßenfests für die Öffentlichkeit. Am 20. Mai, dem Deutschen Mühlentag, wird die Buscher Mühle geöffnet und am 31. August findet das Familienfest an der Buscher Mühle statt.