Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler gra­tu­liert der Bei­geord­ne­ten Cor­ne­lia Zuschke zur ein­stim­mi­gen Wie­der­wahl für eine wei­tere Amtszeit,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

In einer ein­stim­mi­gen Ent­schei­dung bestä­tigte der Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf am Don­ners­tag, den 21. März, Cor­ne­lia Zuschke für eine wei­tere Amts­zeit als Bei­geord­nete. Die Wie­der­wahl tritt mit Wir­kung ab dem 1. Sep­tem­ber 2024 in Kraft. Seit dem 1. Sep­tem­ber 2016 lei­tet die Diplom-Inge­nieu­rin für Archi­tek­tur das Dezer­nat für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grund­stücks­we­sen. Die­ses umfasst bedeu­tende Berei­che wie die Inte­grierte Stadt- und Ver­kehrs­pla­nung, das Stadt­pla­nungs­amt, das Ver­mes­sungs- und Katas­ter­amt, die Bau­auf­sichts­be­hörde, das Amt für Woh­nungs­we­sen sowie das Liegenschaftsamt.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler äußerte sich posi­tiv zur Wie­der­wahl von Cor­ne­lia Zuschke und hob die Bedeu­tung ihrer fort­ge­setz­ten Tätig­keit für Düs­sel­dorf her­vor. “Dass Cor­ne­lia Zuschke auch wei­ter­hin als Bei­geord­nete für die Lan­des­haupt­stadt tätig sein wird, ist ein star­kes Signal für Düs­sel­dorf. Ich freue mich auf die wei­tere Zusam­men­ar­beit, die vor uns lie­gen­den gro­ßen Auf­ga­ben in der Stadt­ent­wick­lung ziel­füh­rend ange­hen zu kön­nen”, so Dr. Keller.

Cor­ne­lia Zuschke ist nicht nur in Düs­sel­dorf, son­dern auch auf natio­na­ler Ebene eine ange­se­hene Per­sön­lich­keit. Als Vor­sit­zende des Pla­nungs- und Ver­kehr­aus­schus­ses des Deut­schen Städ­te­ta­ges ist sie in wich­tige städ­te­bau­li­che The­men invol­viert, wie bei­spiels­weise den “Umgang mit Spe­ku­la­ti­ons­flä­chen” und die “For­cie­rung des Woh­nungs­baus”. Dabei setzt sie sich dafür ein, Bür­ger­be­tei­li­gung bei Pla­nungs­pro­zes­sen zu för­dern und zu stär­ken. Zusätz­lich zu ihrer umfang­rei­chen Tätig­keit in der Ver­wal­tung ist Zuschke auch in der Lehr­tä­tig­keit aktiv, unter ande­rem an der renom­mier­ten RWTH Aachen.

Ein Blick auf ihre beein­dru­ckende beruf­li­che Lauf­bahn ver­deut­licht ihre Erfah­rung und Kom­pe­tenz in der Stadtentwicklung:

  • 2016: Bei­geord­nete der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf
  • 2014: Wahl zur Dezer­nen­tin für Städ­te­bau, Mobi­li­tät und Umwelt in Darmstadt
  • 2000: Wahl zur Bau­de­zer­nen­tin in Fulda, mit zwei Wiederwahlen
  • 1997: Lei­te­rin des Stadt­pla­nungs- und Ver­kehrs­pla­nungs­am­tes in Fulda
  • 1993: Lei­tung der Unte­ren Denk­mal­schutz­be­hörde in Fulda

Cor­ne­lia Zuschke bringt nicht nur eine beein­dru­ckende fach­li­che Exper­tise, son­dern auch eine lang­jäh­rige Erfah­rung in der kom­mu­na­len Ver­wal­tung mit. Ihre Wie­der­wahl als Bei­geord­nete von Düs­sel­dorf ver­spricht somit Kon­ti­nui­tät und eine kom­pe­tente Füh­rung in der wei­te­ren Ent­wick­lung der Stadt.

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken