v.l.n.r. Dr. Alex­an­der Stein­forth, Joe Durant, Dr. Ste­phan Kel­ler und Mar­kus Kuhn Foto: LB / Olaf Oidtmann

 

Am heu­ti­gen Sams­tag war die Foot­ball-Welt zu Gast in Düs­sel­dorf, als die NFL Aca­demy aus Groß­bri­tan­nien auf die Düs­sel­dorf Pan­ther traf. Der Arena Sport­park war Schau­platz eines mit Span­nung erwar­te­ten Auf­ein­an­der­tref­fens, bei dem junge Talente ihr Kön­nen unter Beweis stell­ten. Das Spiel war jedoch nur ein Teil eines brei­te­ren Events, das Foot­ball­fans und Sport­be­geis­terte glei­cher­ma­ßen anzog.

Die Natio­nal Foot­ball League (NFL) hatte ihre Zelte für das Foot­ball Deve­lo­p­ment Weekend heute am Sams­tag im Arena Sport­park in Düs­sel­dorf auf­ge­schla­gen. Die NFL Aca­demy (NFLA) orga­ni­sierte ein mit Span­nung erwar­te­tes Spiel gegen die Düs­sel­dorf Pan­ther U20, beglei­tet von Sich­tungs­tur­nie­ren für NRW Aus­wahl­teams und ver­schie­de­nen Flag Foot­ball Akti­vi­tä­ten in Zusam­men­ar­beit mit den Düs­sel­dorf Pan­thern und dem AFCV NRW.

Trotz eines tap­fe­ren Kamp­fes muss­ten sich die Düs­sel­dorf Pan­ther am Ende den talen­tier­ten Spie­lern der NFL Aca­demy mit 19:51 geschla­gen geben. Unter den knapp 1000 Zuschau­ern befan­den sich auch hoch­ran­gige Per­sön­lich­kei­ten wie der Düs­sel­dor­fer Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler sowie bekannte Ver­tre­ter der NFL, dar­un­ter der ehe­ma­lige deut­sche NFL Star Mar­kus Kuhn, Joe Durant von den New Eng­land Patri­ots und Dr. Alex­an­der Stein­forth, Gene­ral Mana­ger der NFL Deutschland.

Mar­kus Kuhn äußerte sich beein­druckt von der Viel­falt und Qua­li­tät der Talente und betonte deren Poten­zial für die zukünf­tige Ent­wick­lung des Ame­ri­can Foot­balls in Deutsch­land. Dr. Alex­an­der Stein­forth hob die Bedeu­tung der NFL Aca­demy her­vor und äußerte die Hoff­nung auf wei­tere Erfolge in der Zukunft.

Ein wei­te­res High­light des heu­ti­gen Sams­tags war die Bekannt­gabe eines gemein­sa­men Pro­jekts zwi­schen den New Eng­land Patri­ots und der Stadt Düs­sel­dorf. Die sechs­fa­chen Super Bowl Cham­pi­ons wer­den gemein­sam mit dem Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler ein neues Flag Foot­ball Feld in Düs­sel­dorf errich­ten, das Teil der Bezirks­port­an­lage in Garath sein wird. Die­ses Pro­jekt unter­streicht nicht nur das wach­sende Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball in Deutsch­land, son­dern auch das Enga­ge­ment der Patri­ots, den Sport in Deutsch­land zu fördern.

„Wir freuen uns, dass mit den New Eng­land Patri­ots eines der erfolg­reichs­ten Foot­ball-Teams der ame­ri­ka­ni­schen Pro­fi­liga nach Düs­sel­dorf kommt. Ein tol­ler Gewinn für die Sport­stadt Düs­sel­dorf und ein Beleg, dass Foot­ball auch hier in Deutsch­land immer popu­lä­rer wird”, erklärte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Die Inves­ti­tion der New Eng­land Patri­ots in Flag Foot­ball in Düs­sel­dorf ist ein wei­te­rer Schritt, um in Deutsch­land Fuß zu fas­sen. Joe Dorant, Senior Direc­tor of Busi­ness Deve­lo­p­ment der Fran­chise, betonte die Bedeu­tung des deut­schen Mark­tes für die Patri­ots und ihre Absicht, lang­fris­tig in Deutsch­land prä­sent zu sein.

Das Foot­ball Deve­lo­p­ment Weekend war nicht nur ein sport­li­ches Ereig­nis, son­dern auch ein Zei­chen für die wach­sende Bedeu­tung von Ame­ri­can Foot­ball in Deutsch­land und die zuneh­mende Zusam­men­ar­beit zwi­schen der NFL und deut­schen Gemein­den zur För­de­rung des Sports.

Am mor­gi­gen Sonn­tag geht das Spek­ta­kel noch wei­ter, wenn junge Talente bei Sich­tungs­lehr­gän­gen im Foot­ball und ver­schie­de­nen Flag Foot­ball Akti­vi­tä­ten ihre Fähig­kei­ten unter Beweis stellen.

Eine Bil­der­stre­cke vom heu­ti­gen Tage gibt es hier

 

Foto: LB / Olaf Oidtmann