Besucherinnen und Besucher können ab sofort das Picknick mit skandinavischen Porzellan- und Silberwaren entdecken
Das Hetjens – Deutsches Keramikmuseum, Schulstraße 4, präsentiert ab sofort ein Gartenpicknick mit feinem Porzellan der Königlichen Porzellanmanufaktur Royal Copenhagen. Kurator Dr. Wilko Beckmann setzt damit die Ausstellungsreihe “Tisch des Monats” fort. Der strengen Form des Service “Henriette” werden farbenfrohe Streublumen und kleine Bouquets entgegengesetzt.
“Das Picknick erfreute sich gerade im 19. Jahrhundert besonderer Beliebtheit, sicher nicht zuletzt begründet durch die englische Königin Victoria (1819–1901), die es liebte, einen Imbiss im Freien einzunehmen”, so Beckmann zu der Inszenierung. Das Service “Henriette” von Royal Copenhagen, bildet den Mittelpunkt des Picknick-Arrangements, das von dem deutsch-dänischen Architekten Gustav Friedrich von Hentsch (1788–1864) 1835 für die Königliche Porzellanmanufaktur entworfen wurde. Hentschs späterer Empire-Stil dominiert die Porzellane bis in die späten 1840er Jahre.
Das Silber-Besteck Maiglöckchen (Liljekonval) und ein Silber-Tee-Service des dänischen Silberschmieds Georg Jensen (1866–1935) kommen ebenfalls aus Kopenhagen.
Die Frühlingsinszenierung im Hetjens ist bis Sonntag, 30. Juni, zu sehen.
Der Eintritt ins Hetjens — Deutsches Keramikmuseum beträgt fünf Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Sonntags ist der Eintritt für alle frei.