Der vier­jäh­rige Hengst Padre Palou (5) hat am Sonn­tag den Preis der For­tuna beim Düs­sel­dor­fer Sai­son­auf­takt gewon­nen. Foto: LB / Olf Oidtmann

 

Ein ereig­nis­rei­cher Renn­tag erwar­tete die Besu­cher des Düs­sel­dor­fer Rei­ter- und Renn­ver­eins am heu­ti­gem Sonn­tag, als der Preis der For­tuna im Mit­tel­punkt stand. Der Höhe­punkt des Tages war zwei­fel­los das beein­dru­ckende Ren­nen von Padre Palou, einem vier­jäh­ri­gen Hengst, der unter der Lei­tung von Jockey Leon Wolff sou­ve­rän zum Sieg stürmte. Von Anfang bis Ende beherrschte das Team das Ren­nen und trotzte erfolg­reich den Her­aus­for­de­run­gen des schwe­ren Geläufs. Der Favo­rit Nor­t­hern Eagle blieb zwar an der Start­stelle ste­hen, doch das tat der Span­nung kei­nen Abbruch.

Besit­ze­rin Yas­min Almen­rä­der aus Mül­heim an der Ruhr konnte sich über den Sieg ihres Schütz­lings freuen, der von Wett­pate Jordy de Wijs mit Ehren­prei­sen aus­ge­zeich­net wurde. Trotz wid­ri­ger Wet­ter­be­din­gun­gen, die alle Ren­nen unter Flagge star­ten lie­ßen, genos­sen rund 4.200 Besu­cher den tra­di­tio­nel­len For­tuna Düsseldorf-Renntag.

Ein wei­te­res High­light war das erste Ren­nen der neu beleb­ten Renn­se­rie für Frauen, die Per­len­kette der Brauk­siepe Gold­schmie­de­ma­nu­fak­tur. Meike Riehl auf dem nie­der­län­di­schen Gast Hot Whis­pers sicherte sich den ers­ten Platz und setzte sich damit an die Spitze der Rang­liste. Auch der sechs­jäh­rige Debü­tant Nolito unter der Ama­zone Lilli-Marie Engels über­raschte mit sei­nem Sieg.

Neben die­sen sport­li­chen Erfol­gen sorg­ten Shoko Lady unter Miguel Lopez und Lokal­ma­ta­do­rin Ciy­ounesse für die ers­ten Heim­siege des Jah­res. Der Stall Weiß-Blau und Gra­fen­berg-Trai­ne­rin Katja Gern­reich sowie Besit­zer Alex­an­der Bethke-Jae­ni­cke konn­ten sich über die Tri­um­phe ihrer Pferde freuen.

Trotz des wech­sel­haf­ten Wet­ters zogen Renn­bahn-Geschäfts­füh­re­rin Andreas Hön­ges­berg und Prä­si­dent Alex­an­der Bethke-Jae­ni­cke ein posi­ti­ves Fazit und bedank­ten sich bei allen Betei­lig­ten für ihren Ein­satz. Die nächste Galopp­ver­an­stal­tung auf der Düs­sel­dor­fer Renn­bahn ist für Sonn­tag, den 14. April, geplant. Beim Kirsch­blü­ten-Renn­tag steht dann die Kalk­mann-Früh­jahrs-Meile, Gruppe 3, im Mit­tel­punkt des sport­li­chen Geschehens.

Eine Bil­der­stre­cke gibt es hier