Oase für die Nach­bar­schaft: Der BWB Gemein­schafts­gar­ten Flin­gern, Düs­sel­dorf ©Netz­werk Nach­bar­schaft, Foto: AOK

 

Ein­rei­chungs­frist läuft bis Sep­tem­ber: Zehn Pro­jekte erhal­ten jeweils 1.000 Euro

Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner, die sich für ein gesun­des Mit­ein­an­der in ihrer Nach­bar­schaft ein­set­zen, haben jetzt die Gele­gen­heit, ihre Pro­jekte ins Ram­pen­licht zu rücken. Die AOK Rheinland/Hamburg ruft zur Bewer­bung für den ange­se­he­nen För­der­preis “Gesunde Nach­bar­schaf­ten” auf, bei dem zehn Initia­ti­ven zwi­schen Rhein und Ruhr mit jeweils 1.000 Euro prä­miert werden.

Die viel­fäl­ti­gen Aus­prä­gun­gen nach­bar­schaft­li­chen Enga­ge­ments rei­chen von all­täg­li­cher Unter­stüt­zung über gemein­schaft­li­ches Kochen bis hin zu gemein­sa­men Fit­ness­ak­ti­vi­tä­ten, die das Zusam­men­le­ben aller Gene­ra­tio­nen för­dern. Immer mehr lokale Initia­ti­ven set­zen sich für Gesund­heits­för­de­rung in ihren Wohn­ge­bie­ten ein. Diese wer­den ermu­tigt, sich für den dies­jäh­ri­gen För­der­preis “Gesunde Nach­bar­schaf­ten” zu bewer­ben, um ihre Arbeit zu wür­di­gen und weiterzuentwickeln.

Seit dem Jahr 2020 ver­gibt die AOK Rheinland/Hamburg in Zusam­men­ar­beit mit dem bun­des­wei­ten Netz­werk Nach­bar­schaft den För­der­preis “Gesunde Nach­bar­schaf­ten”. Über 200 Nach­bar­schafts­pro­jekte wur­den bis­her nomi­niert und öffent­lich bekannt gemacht, wobei mehr als 50 her­aus­ra­gende Initia­ti­ven bereits aus­ge­zeich­net wur­den. “Mit die­sem För­der­preis möch­ten wir das wert­volle Enga­ge­ment von Frei­wil­li­gen in Düs­sel­dorf und dem Kreis Mett­mann stär­ken, die sich gemein­sam für die Gesund­heit und Lebens­qua­li­tät aller Gene­ra­tio­nen in ihrer Wohn­um­ge­bung ein­set­zen”, erklärt Ste­fa­nie Bet­zer, Regio­nal­di­rek­to­rin der AOK für Düs­sel­dorf und den Kreis Mettmann.

Eine hoch­ka­rä­tig besetzte Jury wird die Bewer­ber­pro­jekte nach Kri­te­rien wie Krea­ti­vi­tät, Koope­ra­tion und Nach­hal­tig­keit bewer­ten. “Beson­ders ermu­ti­gen wir neu gegrün­dete Nach­bar­schafts­in­itia­ti­ven und Pro­jekt­teams, sich mit ihren aus­bau­fä­hi­gen, gesund­heits­för­dern­den Akti­vi­tä­ten zu bewer­ben”, betont Erd­trud Müh­lens, Grün­de­rin des Netz­werks Nachbarschaft.

Inter­es­sierte kön­nen wei­tere Infor­ma­tio­nen sowie das Bewer­bungs­for­mu­lar unter https://aok-foerderpreis.netzwerk-nachbarschaft.net/rh/home fin­den. Die Bewer­bungs­frist endet am 15. Sep­tem­ber 2024.