Interessierte erfahren mehr über das Klimaschutzmanagement ihrer Kommune und wie sie sich daran beteiligen können
Starkregenereignisse, Dürren, Dauerregen und immer mehr Hitzetage: Die Klimakrise ist längst auch vor unserer Haustür angekommen. Aber wie können sich Bürgerinnen und Bürger in der eigenen Stadt gegen die Folgen der Klimakrise wappnen? Wie vor der Haustür Klimaschutzmaßnahmen umsetzen? Wissen dazu vermittelt der von der Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützte Volkshochschulkurs “klima.fit”, der 2024 bereits im siebten Jahr an 170 Standorten in ganz Deutschland angeboten wird. Am 9. April startet der kostenlose “klima.fit”-Kurs in Düsseldorf.
Klimakrise gemeinsam angehen
“Um die Herausforderungen der Klimakrise wirksam anzugehen, sind Anstrengungen der gesamten Gesellschaft, auch der Bürgerinnen und Bürger, unerlässlich”, betont Mobilitäts- und Umweltdezernent Jochen Kral. “Der Kurs ‘klima.fit’ vermittelt fundierte wissenschaftliche Grundlagen und etabliert Netzwerke von Akteuren vor Ort, die sich aktiv für den lokalen Klimaschutz einsetzen. Sie dienen als Vorbilder und motivieren andere dazu, sich ebenfalls einzubringen.”
An sieben Kursabenden – fünf in Präsenz und zwei online – erfahren Interessierte mehr über das Klimaschutzmanagement ihrer Kommune und wie sie sich daran beteiligen können. Sie lernen die Ursachen der Klimakrise von der globalen über die regionale bis zur lokalen Ebene kennen. Dabei haben die Kursteilnehmenden die Möglichkeit, sich mit Klimawissenschaftlerinnen und ‑wissenschaftlern, regionalen und lokalen Expertinnen und Experten und Initiativen auszutauschen.
Durch Verhaltensänderungen CO2 einsparen
Der Fortbildungskurs richtet sich an alle diejenigen, die den Klimaschutz voranbringen wollen. Damit beginnen die Teilnehmenden bereits im Kurs: “Die ‘klima.fit’-Challenge zeigt, wie sie CO2-Emissionen durch alltägliche Verhaltensänderungen etwa beim Essen, Heizen oder im Verkehr einsparen können”, erklärt Kursleiter und Energieberater bei der Verbraucherzentrale NRW Thomas Bertram. Aber auch im Bereich Politik und Finanzen lassen sich klimaschützende Maßnahmen zum Beispiel durch Partizipation, aber auch durch klimaschützende Investitionen initiieren. Dies alles trägt zu einer notwendigen Veränderung der Gesellschaft in Zeiten der Klimakrise bei. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Kursteilnehmenden ihr “klima.fit”-Zertifikat, das sie als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet.
“klimafit”: Kurs-Termine für Düsseldorf
9. April, 16. April, 7. Mai, 14. Mai, 21. Mai, 28. Mai und 11. Juni, jeweils 18 bis 21 Uhr