Oster­ein Aktion der Ver­kehrs­wacht und der Polizei

Heute wurde eine beson­dere Aktion gestar­tet, bei der die Poli­zei und die Ver­kehrs­wacht Düs­sel­dorf e. V. Ver­kehrs­teil­neh­mer dazu auf­ru­fen, rück­sichts­voll und ange­passt zu fahren.

In unse­rer Stadt sind über­höhte Geschwin­dig­kei­ten nach wie vor eine der häu­figs­ten Ursa­chen für Unfälle im Stra­ßen­ver­kehr. Die Fol­gen von Fahr­läs­sig­keit und Unauf­merk­sam­keit kön­nen schwer­wie­gend sein und füh­ren oft zu Unfäl­len mit Personenschäden.

Ange­sichts die­ser Pro­ble­ma­tik wer­den Vor­bil­der im Stra­ßen­ver­kehr – sei es unter Auto­fah­rern, Rad­fah­rern oder Fuß­gän­gern – immer wich­ti­ger. Ins­be­son­dere die zuneh­mende Ablen­kung durch Smart­phones stellt eine ernst­hafte Gefahr dar, die nicht unter­schätzt wer­den darf.

Als Dan­ke­schön für vor­bild­li­ches Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr erhiel­ten heute Ver­kehrs­teil­neh­mer bunte Oster­eier. Über 600 Eier wur­den an die­je­ni­gen ver­teilt, die sich beson­ders rück­sichts­voll und vor­bild­lich ver­hal­ten haben.

Für die­je­ni­gen, die sich nicht an die Ver­kehrs­re­geln hal­ten oder zu schnell fah­ren, gab es jedoch keine Belohnung.

Die heu­tige Aktion kommt zu einem ent­schei­den­den Zeit­punkt, da mit dem Beginn der Oster­fe­rien die Ver­kehrs­dichte zunimmt und das früh­lings­hafte Wet­ter den Ein­druck ver­mit­telt, dass man schnel­ler fah­ren könne. Diese Annahme kann jedoch gefähr­li­che Kon­se­quen­zen haben, wes­halb es wich­tig ist, die Ver­kehrs­teil­neh­mer kon­ti­nu­ier­lich auf die Risi­ken hinzuweisen.

Die Aktion „Dan­ke­schön“ steht somit nicht nur für eine sym­bo­li­sche Geste, son­dern soll auch dazu bei­tra­gen, das Bewusst­sein für die Risi­ken im Stra­ßen­ver­kehr zu schär­fen und ein ver­ant­wor­tungs­vol­les Fahr­ver­hal­ten zu fördern.

 

Oster­ein Aktion der Ver­kehrs­wacht und der Polizei