Euro Wings Heiß­lut­bal­lon Foto: Flug­ha­fen Düs­sel­dorf / Eurowings

 

Update 22:00 Uhr

Lie­ber Flug­ha­fen, liebe Eurowings

Lokal­büro bedankt sich für den wirk­lich wit­zi­gen, krea­ti­ven und net­ten Aprilscherz.

Noch­mal zum nachlesen:

Euro­wings und der Düs­sel­dor­fer Air­port bie­ten Pas­sa­gie­ren eine außer­ge­wöhn­li­che Rei­se­op­tion und läu­ten eine unge­wöhn­li­che Wende in der Luft­fahrt­bran­che ein.

Ab dem Start der Som­mer­fe­rien am 8. Juli 2024 kön­nen Aben­teu­er­lus­tige die beliebte Stre­cke von Düs­sel­dorf nach Palma de Mal­lorca auf völ­lig neue Weise erle­ben – im Heißluftballon.

Lars Rede­ligx, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH, ist begeis­tert: „Eine weg­wei­sende Idee, die jetzt end­lich ihren Moment hat! Wäh­rend der Corona-Pan­de­mie hat­ten wir am Flug­ha­fen bereits erste Pläne für Bal­lon­fahr­ten geschmie­det, muss­ten sie aber aus Kos­ten­grün­den vor­erst auf Eis legen. Jetzt kön­nen wir sie end­lich umset­zen. Bal­lon­fahr­ten pas­sen ein­fach per­fekt in unsere Stra­te­gie des exzel­len­ten, vor­bild­lich nach­hal­ti­gen Air­ports. Wir sind damit der erste Groß­flug­ha­fen in Deutsch­land, der einen Ver­ti­port in Betrieb nimmt — direkt neben dem Hub­schrau­ber­lan­de­platz der Lan­des­po­li­zei. Bei Erfolg kann ich mir eine Aus­wei­tung auf inner­deut­sche Zubrin­ger­flüge vorstellen.“

Erste Tests sol­len noch vor Beginn der Fuß­ball-EM statt­fin­den. Die Nähe des Ver­ti­ports zur Sta­tion Air­port erleich­tert die Anreise mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln. Alle erfor­der­li­chen Geneh­mi­gun­gen durch die Luft­auf­sichts­be­hörde lie­gen vor, Secu­rity- und Check-in-Pro­zesse sind defi­niert und weit­ge­hend digi­ta­li­siert, so dass Pas­sa­giere erst 15 Minu­ten vor dem Start am Air­port ein­tref­fen müssen.

Euro­wings-CEO Jens Bischof erklärt: „Mit der Erwei­te­rung unse­res Palma-Shut­tle set­zen wir ein Zei­chen für Inno­va­tion und Aben­teu­er­lust. Wir freuen uns sehr, unse­ren Kun­din­nen und Kun­den als erste Air­line in Europa diese ein­zig­ar­tige Art des Rei­sens anbie­ten zu kön­nen. Mit dem Heiß­luft­bal­lon zu fah­ren ist eine fas­zi­nie­rende und durch­aus roman­ti­sche Art, die Reise zu einem unver­gess­li­chen Erleb­nis zu machen – auch wenn die Anreise nach Palma de Mal­lorca etwas län­ger dau­ert als mit dem Flugzeug.“

Heiß­luft­bal­lon-Experte Herr T. hat sich als einer der ers­ten Kun­den ein Ticket für die Jung­fern­fahrt gesi­chert. „Mit hei­ßer Luft kenne ich mich aus”, kom­men­tiert er scherz­haft. „Aber diese Erfah­rung wird sicher­lich eine ganz neue Dimen­sion sein! Ich freue mich dar­auf, die Welt aus einer ande­ren Per­spek­tive zu sehen und das Aben­teuer über den Wol­ken zu genie­ßen. Es ist eine will­kom­mene Abwechs­lung zum klas­si­schen Flie­gen und eine Erin­ne­rung daran, wie wich­tig die Frei­heit zu Rei­sen ist.“