Sym­bild: Das Amt für Sozia­les und Jugend gibt die neue Not­fall­karte für Kin­der und Jugend­li­che heraus

 

Mehr Unter­stüt­zung für Kin­der in Düs­sel­dorf: Ange­sichts der hohen Zahl an Kin­der­schutz-Mel­dun­gen ist der Kin­der­schutz­dienst der Lan­des­haupt­stadt ab sofort rund um die Uhr erreich­bar. Im Rah­men der 24/7‑Bereitschaft wer­den stets wech­selnde Drei­er­teams mit päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten im Ein­satz sein. Eine Fach­kraft über­nimmt dabei die tele­fo­ni­sche Koor­di­na­tion, bei Bedarf ver­schaf­fen sich zwei wei­tere Fach­kräfte einen direk­ten Ein­druck vor Ort.

Bezie­hungs­strei­te­reien zulas­ten des Kin­des, über­grif­fi­ges Ver­hal­ten, ver­bale und phy­si­sche Gewalt: Die Ein­satz­gründe sind viel­fäl­tig und nicht sel­ten schwer­wie­gend. Auf der ande­ren Seite gibt es immer wie­der auch Fälle, die sich als “Fehl­alarm” her­aus­stel­len. Durch eine gestei­gerte Sen­si­bi­li­tät für den Kin­der­schutz inner­halb der Bevöl­ke­rung errei­chen das Amt für Sozia­les und Jugend jähr­lich inzwi­schen ins­ge­samt rund 1.200 Kin­der­schutz­mel­dun­gen von Schu­len, Kitas, sozia­len Ein­rich­tun­gen, der Poli­zei, Nach­ba­rin­nen und Nach­barn, Ver­wand­ten, Eltern oder Kindern.

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche: “Die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen im Kin­der­schutz­dienst des Amtes für Sozia­les und Jugend leis­ten bereits seit fast zwei Jah­ren einen wert­vol­len Bei­trag zum Kin­des­wohl in Düs­sel­dorf. Kin­der­schutz kennt keine Dienst­zei­ten und ich freue mich sehr, dass wir den Hil­fe­su­chen­den durch den wich­ti­gen und not­wen­di­gen Aus­bau der Erreich­bar­kei­ten ab sofort rund um die Uhr zur Seite ste­hen kön­nen und sie in Not- und Kri­sen­si­tua­tio­nen jeder­zeit mit pro­fes­sio­nel­ler Hilfe unter­stüt­zen können.”

Bei den vom Kin­der­schutz­dienst im Ein­satz getrof­fe­nen Ent­schei­dun­gen steht das Kin­des­wohl immer an ers­ter Stelle. Die päd­ago­gi­schen Fach­kräfte arbei­ten immer in einem Vier‑, bezie­hungs­weise Sechs-Augen-Prin­zip. Die Not­fall-Num­mer des Kin­der­schutz­diens­tes ist unter 0211–8992400 erreichbar.

Hin­ter­grund
Das Sach­ge­biet Kin­der­schutz­dienst im Amt für Sozia­les und Jugend wurde im August 2022 neu gegrün­det. Für die Ein­satz­teams konn­ten in den ver­gan­ge­nen Mona­ten trotz Fach­kräf­te­man­gels erfolg­reich 17 Neu­ein­stel­lun­gen vor­ge­nom­men werden.