Noch drei Auftritte hat das international besetzte Ensemble der Orange Planet Theatre Group, dann ist die inzwischen vierte Tournee quer durch Nordrhein-Westfalen beendet. Mit Riesenerfolg und standing ovations.
Daher gilt es, sich rasch Karten zu sichern, denn eines steht fest: Nicht nur Fans der englischsprachigen Komödien und des typisch britischen Humors kommen bei der Aufführung von „The importance of being Earnest“ von Oscar Wilde auf ihre Kosten.
Die internationale Theatertruppe, mit Spielern und Spielerinnen aus der ganzen Welt, wurde vor Jahren von Susanne Monnerjahn gegründet. Die Freude am Spiel und besonders an der englischen Sprache waren Hauptantrieb.
Worum geht es in dem Stück?
Zunächst begeistert das Stück von Oscar Wilde „ The importance of being Earnest“ mit einem Feuerwerk an brillanten Dialogen. Die Hauptrolle spielt John Worthing, der ein Doppelleben als Jack und Earnest führt. Im Alltag auf seinem Landsitz ist Jack ein strenger Mann mit hohen moralischen Grundsätzen, der sich um sein Mündel Cecily kümmert. Er gibt vor, sich in London um seinen lasterhaften Bruder Earnest kümmern zu müssen, in dessen Rolle er selbst schlüpft und der ehrenwerten Gwendolen Fairfax den Hof macht. Währenddessen reist sein Freund Algernon Moncrieff von London auf den Landsitz von Jack, gibt sich als dessen Bruder aus und erobert das Herz von Cecily. Das Chaos nimmt seinen Lauf. Und ist kurzweilig. Das Stück gilt als eines der besten von Oscar Wilde.
Noch Restkarten für Düsseldorf
Inzwischen ist Orange Planet um weitere Schauspieler*innen angewachsen. Zwei Amerikaner, eine Irin, vier Briten verstärken das Team. Geprobt wird nach wie vor in Duisburg, wo die Gründerin Susanne Monnerjahn lebt.Manfred Tamm aus Münster führt Regie, diesmal unterstützt von Mohammad Reza Vaghef, Schauspiel- und Regiestudent aus Köln.
Info:
The Importance of Being Earnest von Oscar Wilde
Düsseldorf, Theater Labor Golzheim
- 12.04., 19.30 Uhr
- 13.04., 19 Uhr
- 14.04., 15.30 Uhr
Karten zu 25 Euro und 15 Euro für Schüler & Studenten gibt es unter www.theaterlabor-traumgesicht-ev.de und telefonisch unter 0211/15 80 03 48