Von Manfred Fammler
Zeit, dass sich ´was dreht. Die letzten erfolgreichen Spiele der Fußballnationalmannschaft lassen hoffen und lösen eine kleine Flamme der Vorfreude auf. Nun trafen sich die 24 Delegationen aller teilnehmenden Länder in Düsseldorf zum „Finaly Workshop“, wo die Offiziellen auf das vierwöchige Turnier eingestimmt wurden. Die Deutschen Vertreter kamen vorab zum Empfang ins Rathaus.
Allen voran DFB-Päsident Bernd Neuendorf , der natürlich die nordrheinwestfälische Landeshauptstadt lobte. „Die Begeisterung für den Sport, dafür steht Düsseldorf insbesonders“, sagte der Fußball-Cheffunktionär. In der Vorbereitung zur EM 2024 sei die Stadt „ganz hervorragend unterwegs.“ Nachdem OB Stephan Keller seine Vorfreude und die der Stadt ausdrückte, trug sich die Delegation mit Bundestrainer Julian Nagelsmann und Rudi „Tante Käthe“ Völler (als Sportdirektor verlängert), Turnierdirektor Philipp Lahm und UEFA-Botschafterin Célia Šašić ins Goldene Buch der Stadt ein.
Selfie mit Siegertrophäe
Morgen und am Mittwoch gibt´s für jeden Fußballfan die Chance, sich in Düsseldorf mit dem Gral der europäischen Kicker-Nationalmannschaften ablichten zulassen. Im Rahmen der „Trophy Tour“ zur UEFA EURO 2024 macht der EURO-Siegerpokal am Rhein Station. Am Dienstag, 9. April, und Mittwoch, 10. April wird die „Coupe Henri Delaunay“ jeweils von 14 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus präsentiert. Interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer haben vor Ort die Gelegenheit, Fotos von und mit dem Pokal zu machen.