Von Man­fred Fammler

Zeit, dass sich ´was dreht. Die letz­ten erfolg­rei­chen Spiele der Fuß­ball­na­tio­nal­mann­schaft las­sen hof­fen und lösen eine kleine Flamme der Vor­freude auf. Nun tra­fen sich die 24 Dele­ga­tio­nen aller teil­neh­men­den Län­der in Düs­sel­dorf zum „Finaly Work­shop“, wo die Offi­zi­el­len auf das vier­wö­chige Tur­nier ein­ge­stimmt wur­den. Die Deut­schen Ver­tre­ter kamen vorab zum Emp­fang ins Rathaus.

Allen voran DFB-Päsi­dent Bernd Neu­en­dorf , der natür­lich die nord­rhein­west­fä­li­sche Lan­des­haupt­stadt lobte. „Die Begeis­te­rung für den Sport, dafür steht Düs­sel­dorf ins­be­son­ders“, sagte der Fuß­ball-Chef­funk­tio­när. In der Vor­be­rei­tung zur EM 2024 sei die Stadt „ganz her­vor­ra­gend unter­wegs.“ Nach­dem OB Ste­phan Kel­ler seine Vor­freude und die der Stadt aus­drückte, trug sich die Dele­ga­tion mit Bun­des­trai­ner Julian Nagels­mann und Rudi „Tante Käthe“ Völ­ler (als Sport­di­rek­tor ver­län­gert), Tur­nier­di­rek­tor Phil­ipp Lahm und UEFA-Bot­schaf­te­rin Célia Šašić ins Gol­dene Buch der Stadt ein.

Sel­fie mit Siegertrophäe

Mor­gen und am Mitt­woch gibt´s für jeden Fuß­ball­fan die Chance, sich in Düs­sel­dorf mit dem Gral der euro­päi­schen Kicker-Natio­nal­mann­schaf­ten ablich­ten zulas­sen. Im Rah­men der „Tro­phy Tour“ zur UEFA EURO 2024 macht der EURO-Sie­ger­po­kal am Rhein Sta­tion. Am Diens­tag, 9. April, und Mitt­woch, 10. April wird die „Coupe Henri Delaunay“ jeweils von 14 bis 18 Uhr auf dem Markt­platz vor dem Rat­haus prä­sen­tiert. Inter­es­sierte Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer haben vor Ort die Gele­gen­heit, Fotos von und mit dem Pokal zu machen.

 

 

Der Ein­trag im Gol­de­nen Buch der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf,©Foto: Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Kenny Beele