Andreas Böhm , Lei­ter der Nie­der­las­sung, war gemein­sam mit Kura­to­rin Anja Katha­rina Bezold prä­sen­tie­ren das neue Kunst­werk Foto: LOKALBÜRO

 

Die Mer­ce­des-Benz Nie­der­las­sung in Düs­sel­dorf war Schau­platz einer außer­ge­wöhn­li­chen Zusam­men­kunft von Auto­mo­bil und Kunst, als Künst­le­rin Tina Rei­chel und Kura­to­rin Anja Bezold das neue Kunst­werk “Düs­sel­dorf” ent­hüll­ten. Die Finis­sage mar­kierte den Abschluss der erfolg­rei­chen Aus­stel­lung “Get­ting new art” von Tina Rei­chel, zu der rund 200 Gäste zusammenkamen.

Michael Eßer, Lei­ter der Nie­der­las­sung, war gemein­sam mit Kura­to­rin Anja Katha­rina Bezold der Initia­tor die­ser bemer­kens­wer­ten Ver­an­stal­tung. Ein Höhe­punkt der Aus­stel­lung war zwei­fel­los ein von Tina Rei­chel gestal­te­ter Mer­ce­des-AMG GT, der auf­wen­dig foliert wurde und die Ver­ei­ni­gung von Auto­mo­bil und Kunst sym­bo­li­sierte. Mehr als 25 wei­tere Expo­nate wur­den gekonnt zwi­schen den Fahr­zeu­gen prä­sen­tiert, was Auto­mo­bil- und Kunst­lieb­ha­ber glei­cher­ma­ßen begeisterte.

Die Atmo­sphäre wurde musi­ka­lisch von DJ Axlnt beglei­tet, der das Rah­men­pro­gramm mit inter­na­tio­na­len Klän­gen unter­malte. Doch der Höhe­punkt des Abends war zwei­fel­los die Ent­hül­lung eines neuen Kunst­werks. Tina Rei­chel wid­mete ihrer neuen Wahl­hei­mat Düs­sel­dorf ein ers­tes Kunst­werk, das sie selbst als “emo­tio­nal, kraft­voll und außer­ge­wöhn­lich” beschreibt. Das Werk, Teil der Serie der fluo­res­zie­ren­den Bil­der, zeigt den Medi­en­ha­fen Düs­sel­dorf und beein­druckt durch seine künst­le­ri­sche Darstellung.

Neben dem Haupt­werk prä­sen­tierte die Künst­le­rin auch zwei neue Edi­tio­nen. Die Edi­tion der Dru­cke wurde in einer Auf­lage von 30 Exem­pla­ren pro­du­ziert, wäh­rend die Skulp­tu­ren-Edi­tion “Cocoons” in einer Auf­lage von 10 Exem­pla­ren erhält­lich ist. “Der Gedanke, Kunst für mög­lichst viele Men­schen erleb­bar zu machen, ist uns wich­tig”, betonte Kura­to­rin Anja Bezold.

Die Aus­stel­lung ist noch bis zum 11. April für Besu­cher und Kunst­lieb­ha­ber zugäng­lich. Besu­cher haben die Mög­lich­keit, wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten die Aus­stel­lung zu besu­chen und die fas­zi­nie­ren­den “Cocoons” zu betrach­ten, die bereits um die Welt gehen. Mitt­ler­weile fin­den Aus­stel­lun­gen und Koope­ra­tio­nen in Städ­ten wie Dubai, Mos­kau, Mal­lorca, Lon­don und Zürich statt, was die inter­na­tio­nale Aner­ken­nung und Rele­vanz die­ser ein­zig­ar­ti­gen Kunst­werke unterstreicht.

 

Die Künst­le­rin Tina Rei­chel Foto: LOKALBÜRO