Am kommenden Samstag, den 13. April, lädt die Stadt Düsseldorf alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, sich auf dem Johannes-Rau-Platz am Rheinufer ein buntes Programm anzusehen und dabei informative Einblicke in die Arbeit der Ordnungsbehörden und Rettungsdienste zu erhalten. Die Blaulichtmeile, welche um 10 Uhr ihre Tore öffnet, verspricht ein vielfältiges Spektrum an Aktivitäten und Attraktionen.
Unter den teilnehmenden Organisationen befinden sich nicht nur das Ordnungsamt und die Feuerwehr, sondern auch die Bundeswehr, die Polizei und zahlreiche weitere Einheiten, die im Dienste der Sicherheit und des Wohlergehens der Bürgerinnen und Bürger stehen.
Bürgermeister Josef Hinkel wird als Schirmherr der Veranstaltung um 14 Uhr die Gäste begrüßen wird.
Das Ordnungsamt wird die Besucherinnen und Besucher über ihre vielfältigen Aufgaben im Bereich der Sicherheit und Ordnung informieren. Von der Verkehrsüberwachung bis hin zu verschiedenen Karrieremöglichkeiten beim Ordnungsamt werden interessante Einblicke geboten. Zu sehen sein werden unter anderem Einsatzfahrzeuge, ein Enforcement Trailer sowie Motorroller und Radstaffeln.
Die Freiwillige Feuerwehr präsentiert sich ebenfalls mit Stolz auf der Blaulichtmeile. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte geben Einblicke in ihre wertvolle Arbeit und stellen dieses Jahr insbesondere den Technik- und Kommunikationszug vor. Besucherinnen und Besucher können sich über die Möglichkeiten informieren, wie die Feuerwehr Düsseldorf Bestandteile der kritischen Infrastruktur aufrechterhält. Unter anderem werden ein Logistik-Lkw sowie eine Netzersatzanlage ausgestellt.
Neben Informationen zum Ehrenamt bietet die Feuerwehr auch Einblicke in die Karrieremöglichkeiten für Interessierte. Der Abteilungsleiter Ausbildung steht bereit, um Fragen zu beantworten und wertvolle Tipps zu geben.
Auf dem Wasser präsentiert die Feuerwehr Düsseldorf ihre Feuerlösch- und Rettungsboote, während auch die DLRG und das Deutsche Rote Kreuz ihre Rettungsmöglichkeiten demonstrieren.