Sportamt und Vereine stellten 314 begeisterten Grundschulkindern Angebote des Leistungssports vor
Die 20. Talentiade “rief” — und 314 Grundschulkinder folgten der Einladung des Sportamtes: Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke eröffnete am Wochenende, 13./14. April, die Talentiade in der großen Sporthalle der Dieter-Forte-Gesamtschule und begrüßte dabei die Grundschulkinder und deren Familien.
In diesem Schuljahr haben 4.636 Kinder der zweiten Schulklassen am sportmotorischen Test InCHECK’D teilgenommen. Der Test ermittelt mit acht altersgerechten Übungen die sportmotorischen Fähigkeiten der Grundschulkinder. 422 Kinder absolvierten den Test weit überdurchschnittlich und wurden vom Sportamt der Landeshauptstadt Düsseldorf zur Talentsichtungsmaßnahme Talentiade eingeladen.
Die Veranstaltung stieß auf ein sehr großes Echo. Denn 314 Grundschulkinder folgten der Einladung: “So hoch wie in diesem Jahr war der Zuspruch noch nie”, bestätigt Eva Kulot, Leiterin des Sportamtes: “Wir stellen fest, dass in den Familien ein großes Interesse am Angebot der Talentförderung besteht. Das wird bei einer Anmeldequote von rund 75 Prozent sehr deutlich.”
Aufgeteilt in mehrere Riegen starteten die Grundschulkinder in den Sportparcours. Dabei probierten sie elf olympische Sportarten aus, die in Düsseldorf eine konstante Förderung bis in die Leistungsspitze ermöglichen. Hierzu zählen Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Taekwondo, Tennis, Tischtennis und Wasserball. Trainerinnen und Trainer aus den Leistungsstützpunkten beobachteten die Kinder, gaben ihnen ein Feedback und luden sie zu einem weiteren Training ein, wenn der Parcours gut bewältigt wurde.
Und die Kinder waren mit großem Eifer und sichtlichem Spaß an der Sache dabei. In der Zwischenzeit konnten die begleitenden Eltern ihre Kinder von der Tribüne aus beobachten. Vom Angebot der Talentiade und den damit verbundenen Fördermöglichkeiten für die Kinder waren viele Eltern begeistert und informierten sich ausführlich zu den einzelnen Sportarten in Gesprächen mit Trainerinnen und Trainern.
Hintergrund: Talentiade
Die Talentiade ist eine Fördermaßnahme im CHECK’D – dem Düsseldorfer Modell der Bewegungs‑, Sport- und Talentförderung — für sportlich besonders begabte Kinder. Seit 2003 ermittelt das Sportamt der Landeshauptstadt Düsseldorf im Rahmen des Tests InCHECK‘D die sportmotorischen Fähigkeiten aller Kinder in den zweiten Schulklassen. Im zurückliegenden Schuljahr wurden 4.636 Kinder in den zweiten Klassen sportmotorisch getestet und die Ergebnisse individuell ausgewertet.
Die Eltern können die Ergebnisse auch online im Sportportal unter sportportal-duesseldorf.de einsehen und erhalten dort Empfehlungen, welche Sportart für ihr Kind geeignet ist und wo dieser Sport in Düsseldorf ausgeübt werden kann. Alle Kinder werden außerdem zu verschiedenen Folgemaßnahmen eingeladen.
Die Sportförderung in Düsseldorf umfasst viele Maßnahmen: Neben weiterführenden Schulen mit Sportprofil, ermöglicht das Gastfamilien-Programm die Unterbringung von jungen Sporttalenten in einem familienähnlichen Umfeld, damit sie bei Leistungssportvereinen trainieren und Schule und Sport gut miteinander verbinden können. Die Stiftung Pro Sport Düsseldorf unterstützt junge Sportlerinnen und Sportler mit verschiedenen Fördermöglichkeiten auf ihrem Weg in den Spitzensport.