314 Grund­schul­kin­der folg­ten der Ein­la­dung des Sport­am­tes zur 20. Talen­tiade in die Sport­hal­len der Dieter-Forte-Gesamtschule,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Sport­amt und Ver­eine stell­ten 314 begeis­ter­ten Grund­schul­kin­dern Ange­bote des Leis­tungs­sports vor

Die 20. Talen­tiade “rief” — und 314 Grund­schul­kin­der folg­ten der Ein­la­dung des Sport­am­tes: Bür­ger­meis­te­rin Klau­dia Zep­untke eröff­nete am Wochen­ende, 13./14. April, die Talen­tiade in der gro­ßen Sport­halle der Die­ter-Forte-Gesamt­schule und begrüßte dabei die Grund­schul­kin­der und deren Familien.

In die­sem Schul­jahr haben 4.636 Kin­der der zwei­ten Schul­klas­sen am sport­mo­to­ri­schen Test InCHECK’D teil­ge­nom­men. Der Test ermit­telt mit acht alters­ge­rech­ten Übun­gen die sport­mo­to­ri­schen Fähig­kei­ten der Grund­schul­kin­der. 422 Kin­der absol­vier­ten den Test weit über­durch­schnitt­lich und wur­den vom Sport­amt der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf zur Talent­sich­tungs­maß­nahme Talen­tiade eingeladen.

Die Ver­an­stal­tung stieß auf ein sehr gro­ßes Echo. Denn 314 Grund­schul­kin­der folg­ten der Ein­la­dung: “So hoch wie in die­sem Jahr war der Zuspruch noch nie”, bestä­tigt Eva Kulot, Lei­te­rin des Sport­am­tes: “Wir stel­len fest, dass in den Fami­lien ein gro­ßes Inter­esse am Ange­bot der Talent­för­de­rung besteht. Das wird bei einer Anmel­de­quote von rund 75 Pro­zent sehr deutlich.”

Auf­ge­teilt in meh­rere Rie­gen star­te­ten die Grund­schul­kin­der in den Sport­par­cours. Dabei pro­bier­ten sie elf olym­pi­sche Sport­ar­ten aus, die in Düs­sel­dorf eine kon­stante För­de­rung bis in die Leis­tungs­spitze ermög­li­chen. Hierzu zäh­len Bas­ket­ball, Fuß­ball, Hand­ball, Hockey, Judo, Leicht­ath­le­tik, Schwim­men, Tae­kwondo, Ten­nis, Tisch­ten­nis und Was­ser­ball. Trai­ne­rin­nen und Trai­ner aus den Leis­tungs­stütz­punk­ten beob­ach­te­ten die Kin­der, gaben ihnen ein Feed­back und luden sie zu einem wei­te­ren Trai­ning ein, wenn der Par­cours gut bewäl­tigt wurde.

Und die Kin­der waren mit gro­ßem Eifer und sicht­li­chem Spaß an der Sache dabei. In der Zwi­schen­zeit konn­ten die beglei­ten­den Eltern ihre Kin­der von der Tri­büne aus beob­ach­ten. Vom Ange­bot der Talen­tiade und den damit ver­bun­de­nen För­der­mög­lich­kei­ten für die Kin­der waren viele Eltern begeis­tert und infor­mier­ten sich aus­führ­lich zu den ein­zel­nen Sport­ar­ten in Gesprä­chen mit Trai­ne­rin­nen und Trainern.

Hin­ter­grund: Talentiade
Die Talen­tiade ist eine För­der­maß­nahme im CHECK’D – dem Düs­sel­dor­fer Modell der Bewegungs‑, Sport- und Talent­för­de­rung — für sport­lich beson­ders begabte Kin­der. Seit 2003 ermit­telt das Sport­amt der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf im Rah­men des Tests InCHECK‘D die sport­mo­to­ri­schen Fähig­kei­ten aller Kin­der in den zwei­ten Schul­klas­sen. Im zurück­lie­gen­den Schul­jahr wur­den 4.636 Kin­der in den zwei­ten Klas­sen sport­mo­to­risch getes­tet und die Ergeb­nisse indi­vi­du­ell ausgewertet.

Die Eltern kön­nen die Ergeb­nisse auch online im Sport­por­tal unter sportportal-duesseldorf.de ein­se­hen und erhal­ten dort Emp­feh­lun­gen, wel­che Sport­art für ihr Kind geeig­net ist und wo die­ser Sport in Düs­sel­dorf aus­ge­übt wer­den kann. Alle Kin­der wer­den außer­dem zu ver­schie­de­nen Fol­ge­maß­nah­men eingeladen.

Die Sport­för­de­rung in Düs­sel­dorf umfasst viele Maß­nah­men: Neben wei­ter­füh­ren­den Schu­len mit Sport­pro­fil, ermög­licht das Gast­fa­mi­lien-Pro­gramm die Unter­brin­gung von jun­gen Sport­ta­len­ten in einem fami­li­en­ähn­li­chen Umfeld, damit sie bei Leis­tungs­sport­ver­ei­nen trai­nie­ren und Schule und Sport gut mit­ein­an­der ver­bin­den kön­nen. Die Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf unter­stützt junge Sport­le­rin­nen und Sport­ler mit ver­schie­de­nen För­der­mög­lich­kei­ten auf ihrem Weg in den Spitzensport.