In einer wegweisenden Partnerschaft zur Förderung nachhaltigen Konsums hat Visit Düsseldorf eine Kooperation mit der renommierten Nachhaltigkeitsplattform COSH! bekannt gegeben. Als erste deutsche Destination schließt sich Düsseldorf damit einer Bewegung an, die darauf abzielt, Shopping-Enthusiasten umweltfreundlichere Alternativen aufzuzeigen und den lokalen Einzelhandel zu stärken.
Visit Düsseldorf, das führende Unternehmen für Tourismusförderung in der Stadt, verfolgt das Ziel, Düsseldorf als attraktives Reiseziel für aktuelle und zukünftige Generationen zu positionieren. Die Zusammenarbeit mit COSH! markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Shopping-Erlebnisses für Besucher und Einwohner gleichermaßen.
Ole Friedrich, Geschäftsführer von Visit Düsseldorf, betonte die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit und bewusstem Konsum für Reisende und Einwohner: “Nachhaltigkeit und bewusster Konsum spielen für viele Reisende eine immer größere Rolle bei der Wahl ihrer Reiseziele. Durch unsere Kooperation mit COSH! haben wir einen starken Partner an der Seite, der durch eine transparente Bewertung nachhaltige Mode in Düsseldorf noch attraktiver und zugänglicher macht.”
Düsseldorf ist nicht nur für seine großen Marken, sondern auch für zahlreiche kleine Unternehmen, Ateliers und Designer bekannt, die die Stadt zu einem bedeutenden Shopping-Standort machen. Veranstaltungen wie die Neonyt, Sustain! und der Green Fashion Award unterstreichen das Engagement der lokalen Modebranche für einen nachhaltigeren Lebensstil.
Die Düsseldorf Conscious Shopping Map, präsentiert von Visit Düsseldorf und COSH!, bietet eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl an lokalen Modegeschäften, Ateliers und Restaurants, die sich ethischen Prinzipien verschrieben haben. Diese Initiative zielt darauf ab, den lokalen Einzelhandel zu stärken und nachhaltige Mode für Einwohner und Touristen gleichermaßen zugänglich zu machen.
Niki de Schryver, Geschäftsführerin von COSH!, betonte die Bedeutung der Förderung des lokalen Ökosystems und des Gemeinschaftsgefühls für die Stärkung der lokalen Unternehmen: “Durch die Belebung des lokalen Ökosystems und die Förderung des Gemeinschaftsgefühls stärken wir die lokalen Unternehmen. Dadurch können sie ihre Nischenmärkte effektiv bedienen und ihre Widerstandsfähigkeit und Vitalität erhöhen.”
Die Partnerschaft zwischen Visit Düsseldorf und COSH! geht über Modegeschäfte hinaus: COSH! ist eine dynamische Plattform aus Belgien, die Konsumentinnen bei der Suche nach nachhaltigerer Mode, Zero Waste Lebensmittelgeschäften, Reparaturdiensten oder veganen Restaurants unterstützt. Durch eine detaillierte Bewertung der Marken, die in den Mitgliedsgeschäften verkauft werden, nach Kriterien wie Ethik, ökologische Auswirkungen und Kreislaufwirtschaft, führt sie Konsumentinnen zu einer nachhaltigeren Auswahl und unterstützt dabei lokale und ethische Hersteller*innen. COSH! hat bereits Städtekooperationen in vier Ländern und ist in fünf Sprachen verfügbar.